Österreichische Jugendmeisterschaft 2025 der Optimisten – Segelsport pur am Achensee

©Armin Jacobs & Werner Gstrein

Vom 26. bis 29. August 2025 fand beim Segelclub TWV Achensee die Österreichische Jugendmeisterschaft in der Bootsklasse Optimist statt. Mehr als 100 der besten Opti-Segler Österreichs waren angereist, um sich vier Tage lang bei unterschiedlichsten Bedingungen miteinander zu messen.

Die Meisterschaft wurde feierlich mit einer Blaskapelle, dem Einzug der Segler mit Fahnen und prominenten Gästen aus Politik und Segelsport eröffnet. Für die jungen Seglerinnen und Segler war das ein besonderer Moment, der die Bedeutung dieser Veranstaltung unterstrich.

Das Wetter zeigte sich von seiner gesamten Palette: Von Sonne und Flaute bis hin zu Starkwind mit 20 Knoten, Böen, Schaumkronen und Wellen war alles dabei. Genau diese Abwechslung stellte die Seglerinnen und Segler vor große Herausforderungen und machte die Wettfahrten spannend und abwechslungsreich.

Insgesamt wurden zahlreiche Wettfahrten gesegelt, dank einer umsichtigen und engagierten Wettfahrtleitung, die von vielen Teilnehmenden gelobt wurde. Die endgültigen Ergebnisse sind über die offizielle Ergebnisliste abrufbar (Segelverband Österreich/Ergebnisse)

Für die Nachwuchssegler des BYC war die Regatta ein wertvoller Lernschritt:

  • Finn Weinert, Nico Mattausch und Camillo Weber sammelten viel Erfahrung und konnten tolle Einzelergebnisse verbuchen – das Mittelfeld bis hintere Feld bot reichlich Raum, um sich weiterzuentwickeln.

  • Besonders die A-Rookies aus Bayern hielten sich wacker im starken internationalen Feld und nahmen viele neue Eindrücke mit nach Hause.

„Das war wirklich Megawind.“ – Camillo Weber
„Tolle Wettfahrtleitung mit vielen guten Wettfahrten.“ – Nico Mattausch

Neben dem Segeln sorgte ein leckeres Catering, lockere Atmosphäre und gute Laune auch bei Regen für ein gelungenes Umfeld. Ein Highlight an Land war zudem die große Tombola mit tollen Preisen, die für viel Freude unter den Teilnehmenden sorgte.

Die Stimmung und Action der Meisterschaft wurden von den Fotografen Armin Jacobs und Werner Gstrein perfekt eingefangen!

Der BYC freut sich mit den Seglern über die gelungene Meisterschaft.