„Es war eine super gute Aktion. Es hat uns nicht nur Spaß gemacht sondern hat uns an vielen Stellen seglerisch weitergebracht.“ oder auch „Danke an alle! Hat uns viel Spaß gemacht. Klasse Format! Gerne bald wieder!“, hörte man es von der BYC-L95-Crew am Sonntag nach der GoSailing-Einheit. Zuvor war die Trainingsgruppe zusammen mit Jörg auf dem Wasser gewesen und haben bei eher frostigen Temperaturen alles gegeben. Durch die optimierte GoSailing-Initiative des BYC haben sich insgesamt fünf L95-Crews finden lassen, die zusammen an einem Tag trainiert haben und wichtige Erfahrungen sammeln können: „„Cooler“ Tag mit STA-Bucht Verhältnissen vom feinsten. Von 1 bis 4 Bft und …Retour.“, fand auch BYC-L95-Klassenobmann Laurent Risterucci.

Alle Mitglieder, die Interesse an den GoSailing-Programmen haben, bitte direkt bei Nils Sternbeck melden.

Während sich die Segler am Sonntag kalten Temperaturen, Regen und herausfordernden Windverhältnissen stellen mussten, waren die Bedingungen am Samstag eher karibischer Natur. Insgesamt gingen bei der BYC Clubmeisterschaft Vol.1 14 BYC-Crews auf’s Wasser: vom FD über den klassischen Drachen bis hin zur M-Jolle, alle waren dabei! Bei wunderschönen Segelbedingungen hat das Wettfahrtleiterteam von Nils Sternbeck drei Wettfahrten in knapp drei Stunden auf den See gezaubert. Mit großer Unterstützung der JJA-Mitglieder Leopold Laböck und Paulina Figge startete das WL-Team pünktlich um 14:00 Uhr zur ersten Wettfahrt und den damit verbundenen ersten drei Runden.

Ähnlich wie am Sonntag, herrschten auch am Samstag typische Verhältnisse am See, nur diesmal mit karibischen Bedingungen: der Wind kam im Minutentakt aus einer abgeänderten Richtung und pendelte sich zwischen West und Nord-West immer besser ein. Die drehenden Winde forderten dann aber auch Ihre Tribute und rissen zwei Grundgewichte des Bojenlegers in die Tiefen des Sees.

Hier findet Ihr die Ergebnisse der BYC Clubmeisterschaft Vol. 1

Nach gut drei Stunden Segeln und viel guter Laune ging es dann wieder in den Hafen, um den Segeltag dementsprechend ausklingen zu lassen. Neben den bekannten BYC-Mitgliedern gab es diesmal auch hohen Besuch aus dem Norden: das BYC-Olympia-Team mit Jakob Meggendorfer und Andreas Spranger waren auch am Start und segelten die Clubmeisterschaft auf verschiedenen Booten mit.

Zudem segelten insgesamt 13 BYC Opti B-Kids beim diesjährigen Opti-Hit im MYC mit und fuhren auch hier starke Ergebnisse ein! Als Trainer war Krissi Lenkmann dabei, der die Kids super betreute und sie auch bei Regen stets bei bester Laune halten konnte.

Hier findet Ihr die Ergebnisse der BYC Optikids beim MYC Opti-Hit 2022

Der Bayerische Yacht-Club e.V. gratuliert allen Seglern und freut sich auf eine weitere spannende Saison!

Diesen Beitrag teilen: