Für das BYC-420er Team des Bayerischen Yacht-Clubs waren die Kieler Woche und die 1. EM/WMA in Warnemünde die ersten Regatten der Corona-Saison 2020. Durch den Rücktritt der Teams Steinlein/ Plettner (Platz 2 IDM 2019) fehlte uns ein wichtige Leistungsträger. Somit avancierte das Team Hannah Lanzinger/Franziska Steinlein zum Teamleader des BYC-Teams. Beide konnten diesen Druck sehr gut kompensieren und segelten bei der Kieler Woche auf Platz 11, womit sie das beste Deutsche Damenteam wurden. Julian Sensch und Philipp Hall die Deutschen Vizemeister 2019, belegten in Ihrer letzten 420er-Regatta einen guten 12 Platz unter den 83 Teilnehmern. Unsere Nachwuchsteams Tini Steinlein/Lea Adolph, Severin Gericke/Xaver Schwarz glänzten mit guten Einzelleistungen und auch Joseph Ehrlicher/Anton Ehrlicher zeigten in der Silberfleet ihr gewachsenes Können. Nach der KiWo wurde sofort verladen um danach noch zwei Tagevor Warnemünde auf der Ostsee zu trainieren.

Bei der anschließenden 1. EM/WM-Ausscheidung für 2021 in Warnemünde, wurden die Teams bei 19-30 Knoten Wind auf eine harte Probe gestellt. Hier wurden Hannah und Franzi mit Platz 5 wieder bestes Mädchenteam, Severin und Xaver kamen auf Platz 17, Tini und Lea kamen auf Platz 25. Die Neueinsteiger Anna und Kathi hatten noch sehr mit den harten Bedingungen zu kämpfen und landeten im Mittelfeld.

Text/Bild: IW

Diesen Beitrag teilen: