Der leichte Nordostwind mit vier bis sechs Knoten verlangte den teilnehmenden Crews auf den J/70, Melges 20 und Melges24 höchste Aufmerksamkeit auf dem Starnberger See ab. Wettfahrtleiter Christian Zerlin legte im nördlichen Teil des Starnberger Sees einen schönen Kurs.

Rhonda Joyce, Mike Wolfs and Elena Rixner konnten die Oktoberfestregatta 2019 bei den Melges 20 für sich entscheiden. Punktgleich aber mit der schlechteren Platzierung in der zweiten von nur zwei Wettfahrten folgte das Team Mojito GER 161 vor dem österreichischen Team von Klaus Schober. Sieben Schiffe waren an den Start gegangen.

Bei den J/70 hatten acht Schiffe gemeldet, sieben segelten die zwei Wettfahrten mit. Sieger wurden Frederik Petersen, Mareid Petersen und Peter Eibl vom Herrschinger Segel-Club (HSC). Auf dem zweiten Platz folgten Oliver Liebig/Thomas Klöckner/Eric Hall vom Bayerischen Yacht-Club (BYC). Auch der dritte und vierte Platz ging an Crews aus dem BYC. Henning Schwarz/Christoph Grabner/Jochen Wachenfeld-Teschner wurden Dritte vor Denis Gassmann/Frederic Gebauer/Sven Gudehus.

Immerhin 13 Schiffe hatten bei den Melges24 gemeldet, elf davon gingen an den Start. Steuermann Jo Schwarz vom Yacht-Club Langenargen ersegelte sich mit seiner Bodenseecrew Victoria Eckhoff/Hannah Jäger/Tim Jakowidis mit zwei zweiten Plätzen am Ende den Sieg. Benjamin Köhle/Michi Gerlach/Sebastian Köhle (alle BYC) wurden als Dreiercrew zweiter. Ihre Platzierungen: 4/1. Zu viert segelten die Plazierten: Mit zwei dritten Plätzen wurden Bernd Krüger/Laurenz Krüger/Severin Krüger (alle BYC) mit Markus Maier vom DTYC dann auch Dritte.

Die Teilnehmer hoffen auch 2020 wieder ein schönes Feld mit ausländischer Beteiligung begrüßen zu dürfen. Als Termin ist das Wochenende 26./27. September geplant.

Alle Ergebnisse m2s: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/26233e37-01fe-40d2-9bd6-42fe6a0896e1#!/results?classId=cf63d59b-3024-410b-acd3-c575a85077ec

Textinfos: Florian Rixner; Fotos Stella Spöhrer

Die Fotografin Stella Spöhrer ( BYC) hat über 900 Fotos gemacht. Die schönsten Bilder finden Sie demnächst auf unserer Fotogalerie.