Philipp Autenrieth ist Vizemeister im 470er

Startseite|Beiträge|Philipp Autenrieth ist Vizemeister im 470er

Auf Rang zwei bei der Deutschen Meisterschaft der olympischen 470er-Jollen segelten Simon Diesch (Württembergischer Yacht Club, Friedrichshafen) und sein Augsburger Vorschoter Philipp Autenrieth (Bayerischer Yacht-Club, Starnberg). Den Meistertitel verteidigten Malte Winkel und Matti Cipra (Schwerin/Plau).

Acht Wettfahrten wurden auf der Ostsee vor Wismar gesegelt, zunächst zwei Tage bei leichtem Wind. Als der Wind am zweiten Nachmittag und am dritten Tag stärker wurde, holten Diesch/Autenrieth zwei klare Wettfahrtsiege. Sie hofften auf eine Fortsetzung am vierten und letzten Tag – doch der Wind wurde so stark, dass der Anker des Startschiffs nicht mehr hielt und so das doppelt zählende Medal Race der besten zehn Teams nicht mehr durchgeführt werden konnte.

„Wir hatten uns einfach zweimal zu viele Punkte geleistet und haben am Ende auf weitere Rennen bei starkem Wind gehofft“, so Philipp Autenrieth. Der siegreiche Steuermann habe sicher einen Heimvorteil in Wismar gehabt – „aber die sind schon souverän gesegelt“, so Autenrieth anerkennend. Winkel/Cipra waren sieben Mal als Erste oder Zweite im Ziel. Nur im achten Lauf waren sie Dritte, was letztlich deren Streicher war.

Diesch/Autenrieth hatten mit einem zehnten Platz im ersten Rennen schon ihren Streicher gesegelt, waren dann noch einmal Fünfte, ehe sie in den richtigen Rhythmus kamen und ihren ersten Laufsieg holten. Winkel/Cipra gewannen schließlich mit zehn Punkten vor Diesch/Autenrieth (17 Punkte) und Theres Dahnke und Birte Winkel (Plau/Schwerin, 24 Punkte).

Von Wismar sind Simon Diesch und Philipp Autenrieth direkt nach Friedrichshafen gefahren, um mit ihren Brüdern Felix Diesch und Julian Autenrieth als „Team AuDi“ bei der Deutschen Meisterschaft der J70 zu starten.

In der Weltrangliste stehen Diesch/Autenrieth nach einem hervorragenden 11. Platz kürzlich beim World Cup in Enoshima (Japan) an 18. Stelle.

Text und Foto: vg

By |7. Oktober 2018|

Mitglieder Login

Du bist nicht angemeldet.