Samstagsegeln – Mucki und die wilde 13 grüßen die Segelwelt

Startseite|Beiträge|Samstagsegeln – Mucki und die wilde 13 grüßen die Segelwelt

Der Samstag teilt die Seglergemeinde in zwei Gruppen. Die Regatta-Freaks kämpfen um Punkte. Die Spaßsegler kämpfen gegen sich selbst. Wer besonders unerfahren, aber extrem wissbegierig ist, der kommt zum Samstagssegeln. Das in der letzten Saison neu eingerichtete Format ist für BYC-Mitglieder gedacht, die ganz leger ihren Spaß auf dem Wasser haben wollen. Getreu dieser Ankündigung stellt Mucki Binder jeden Samstag ein Hochleistungsteam aus Neugierigen zusammen. 14:00 Uhr am Kran. Hier begegnen sich langjährige Opti-Mütter, bekehrte Katamaransegler, ehrgeizige Neuankömmlinge und verunsicherte Wiedereinsteiger. Die Samstagssegler üben sich in Ehrfurcht und Bescheidenheit. Trimmen, Knoten, Vorfahrtsregeln – alle wollen es. Aber wer kann es schon richtig? „Segeln lernt man durch segeln“, spornt Mucki sein Hochleistungsteam an,  „also raus auf Wasser“. Mit diesen Worten und weltmeisterlicher Gelassenheit steuert er aus dem Hafen.

An diesem Samstag peitschen die Böen über den See. Bis zu 5 Windstärken – behauptet die Wetter-App. Die Sturmwarnlampen blinken erwartungsvoll. Jetzt lehnt sich die Joker auf die Seite. Bernd steigt in das Trapez. Zum zweiten Mal in seinem Leben – zum ersten Mal im Ernstfall. Seine Muskeln sind straffer gespannt als die Großschot. Sein Grinsen ist breiter als der Starnberger See. Olav folgt ihm nach. Das Display steigt von 8,6 auf 9,7 Knoten, jetzt zweistellig. Ewald übernimmt das Ruder zur Halbzeit – und zieht nochmals an. Die Joker rauscht über die Wellen. Heike reißt die Arme in die Luft und jubelt. Wilde 13 Knoten zeigt das Display. Die Gischt fliegt. Wir auch.

Tausend Dank an Mucki und an alle beteiligten Bootsführer. Danke an den BYC. Samstagssegeln ist ein wunderbares Angebot. Und wenn Ihr wieder mal eine Joker über den See fliegen seht, dann sind das vermutlich wir.

 

Beste Grüße, Eure Samstagssegler

by Peter Funke / Mucki Binder

By |3. Juli 2017|

Mitglieder Login

Du bist nicht angemeldet.