Tolle Bilder von der SOLING Weltmeisterschaft 2017 in Holland

Startseite|Beiträge|Tolle Bilder von der SOLING Weltmeisterschaft 2017 in Holland
  • View Larger Image Soling Worlds 2017, Muiden, the Netherlands. September 20th 2017. Photo © Sander van der Borch.

Vom 18. bis 22. September wurde in Muiden/Holland auf dem Ijsselmeer die SOLING WM 2017 ausgesegelt. Am Start waren 34 Solings aus 13 Nationen. Mit dabei vom BYC waren:
GER 11 mit Michael Dietzel, Hannes Ramoser und Anna Dietzel;
GER 308 mit Burschi Haist, Martin Zeileis und Max Haist.

Wer meint, dass es in Holland immer zuverlässig bläst, der irrt. Von fünf Segeltagen fielen zwei wegen Flaute aus. An den dritten Wettkampftagen gab es meist ca. 3 bft., zum Teil aber unangenehm drehend. Unangenehm, weil er oft lange in der neuen Richtung blieb, weshalb ein falscher Schlag schwer zu korrigieren war. Die Mannschaft Dietzel war nicht so recht zufrieden mit ihrem Ergebnis. Mit einem 7. als beste Einzelplatzierung wurden sie gesamt 15ter mit einem 22. als Streicher.

Bei der Mannschaft Haist lief es besser. Nach einem zweiten Platz im vierten Rennen folgte ein böser Ausrutscher, ein 27ster .. der sicher geglaubte Streicher. Aber es kam noch schlimmer: in der letzten Wettfahrt gingen wir zwar als 7ter durchs Ziel, hatten aber einen Frühstart. Aus war’s mit dem 7ten Gesamtplatz (punktgleich mit dem 6ten). Ja häti, dadi, wari … So wurden wir gesamt 9ter.

Weltmeister wurde HUN 1 mit Farkas Litkey, Karoly Vezer und Gabor Orozlan vor BRA 78 mit Nelson, Gustavo und Felipe Ilha; der 3. Platz ging an UKR 1 mit Igor Yushko, Sergey Pichugin und Igor Severinanov. 4. Platz: FIN 46 mit Ekki Heinonen; 5. Platz: CAN 1 mit Bill Abbott.

Fast ein Kuriosum: Fünf Brüder der Familie Ilha segelten auf 2 der 3 teilnehmenden brasilianischen Booten.

Siehe auch: http://www.soling.com
Ergebnisse : www.soling.com/results/ShowResults.asp?ID=1009

Bericht: Burschi Haist; Fotos: Die drei Fotos  sind von Sander van der Borch, einem der drei Fotografen, die beim Amerikas Cup zugelassen waren. Die Bilder wurden von Burschi Haist für die Website des BYC gekauft.

By |29. September 2017|

Mitglieder Login

Du bist nicht angemeldet.