Ein Format, welches für viele Segler und Seglerinnen Neuland bedeutet. Teamrace im Segelsport hat seine ganz eigenen Regeln und unterscheidet sich massiv vom gewohnten Fleet Race. Mit zwei Booten im Team segelt die Mannschaft gegen zwei andere Boote und es geht nicht immer darum, als erstes über die Ziellinie zu fahren. Neue Regeln, neue Strategie und neue Taktik. Ein Format, dass sehr viel Spass macht und Teamarbeit über das eigene Boot hinaus bedeutet. Der Bayerische Yacht-Club ist stolz darauf, dieses spannende Format seit über sechs Jahren zu begleiten und mittlerweile einen großer Kader aufgebaut zu haben. Neben den großteils jungen Studenten, entdecken nun immer mehr erwachsene Mitglieder das Format für sich. Die perfekte Kombination aus Wettkampf, Teambuilding, Qualität und Spaß für alle Mitglieder des BYC!

Meldet Euch jetzt an für das 2K Teamrace-Programm!

Am vergangenen Wochenende startete das erste Training in diesem Jahr auf den BYC-J70-Booten am Starnberger See. Mit über 16 Mitgliedern (jung & alt) über das Wochenende verteilt, trainierten die Teams verschiedenste Übungen: Vorstartphase, Start, Deckung und vieles mehr. Die Highlights des Tages waren dann aber – wie so oft – die vollumfänglichen Trainings-Regatten mit 2K-Interimscoach Roman Luyken. Die Windbedingungen mit fünf bis sieben Knoten waren perfekt für Einsteiger: in Zeitlupe konnten die Crews das neue System immer besser verstehen und die Aufgaben des Trainers direkt umsetzen. Zeitgleich startete somit auch die Vorbereitungen auf die beliebten Events in Europa: das Team segelt als nächstes in London und darauf in Cagliari. Also neben einem tollen Format, sind auch wunderschöne Trips rund um Europa Teil des Konzepts.

„Es ist toll zu sehen, dass sich mittlerweile immer mehr Mitglieder für dieses spannende Format begeistern. Da wir so einen großen Kader haben, sind wir in den Planungen maximal flexibel, ohne Qualität und v.a. den Spass zu verlieren. Auch wenn wir schon einen recht großen Kader haben, ist jeder im BYC herzlich dazu eingeladen, mit dabei zu sein. Es macht wirklich viel Spass und bringt uns alle zusammen.“ – Roman Luyken

Das 2K Teamrace-Team des BYC ist ein Programm, welches für alle Mitglieder geeignet ist. Egal ob jung oder alt, Anfänger oder forgeschritten: bei diesem Format kommen alle Segler und Seglerinnen auf ihre Kosten, auch wenn sie nicht bei jedem Training dabei sein können. Alle Mitglieder des BYC, deren Interesse geweckt worden ist, können sich direkt bei den neuen Teammanagern Sophie Laböck und Marc Richly melden. Auch für diesen Kader gibt es wieder die praktische Whats App-Gruppe, in der Ihr keine Information mehr verpasst.

Der Bayerische Yacht-Club wünscht den Teams einen tollen Start in die Saison!

Diesen Beitrag teilen: