Die Youth World Championship 2021 fand vom 13.-17.12.2021 im Oman, Musanah, statt. Sieben deutsche Teams aus acht Bootsklassen reisten fünf Tage vorher mit drei Trainern an. Im Folgenden können Sie den Abschlussbericht von Franziska Steinlein lesen:

Die ersten drei Tage unseres Aufenthalts verbrachten wir mit der Akklimatisierung und unvergesslichen Highlights: Wüstentour mit Kamelreiten, Besuch omanischer Märkte und einer Moschee, Baden in einem von Warmwasser gespeisten Gebirgsfluss, Bootsausflug mit Schnorcheln zwischen bunten Fischen, Wasserschildkröten und einem Walhai.

Die 50. Youth World Championship im Oman Al Mussanah selbst dauerte fünf Wettfahrttage. Zwei Tage zuvor hatten wir die Gelegenheit das Boot in Empfang zu nehmen, aufzubauen und Probe zu segeln.
Für Deutschland gingen die Teams Florian Kraus/Jannis Sümmchen (YCSS bzw. CYC) und Lilli Zellmer (SVR)/Franziska Steinlein (BYC) an den Start. Dank der guten Vorbereitung hatten wir einen top Speed, denn wir hatten die Trainingszeit im Herbst am Gardasee genutzt, mit dem gleichen Material zu trainieren, welches bei den Youth Worlds gestellt wurde.

Die WM fand bei 5-7 Knoten Wind statt. Florian Kraus/Jannis Sümmchen segelten von Anfang an souverän vorne und hielten sich auf dem dritten Platz. Der letzte Tag aber besonders beeindruckend, es stand nur noch ein Rennen aus. Die Jungs starteten zuerst vor den Mädchen, der Wind kam 45° weiter westlich als die Tage zuvor. Das Jungs-Team führte nach einem perfekten Lee-Start von Anfang an und konnten im Finalrennen Platz zwei einfahren, das bis dahin führende und zweitplatzierte Team lagen am Ende der Fleet. Damit war Gold für Florian Kraus/Jannis Sümmchen sicher!!

Wir, Lilli Zellmer/Franziska Steinlein, fingen die Regatta mit Schwierigkeiten in der Taktik an, allerdings konnten wir uns auf den gesamt 10. Platz vorsegeln. Am letzten Tag waren wir stolz und voller Freude, das Boot der neuen Weltmeister zu übernehmen und schlossen die Meisterschaft in einem versöhnlichen Abschlussrennen auf dem 7. Platz ab.

Hier der Link zur offiziellen Website und den Ergebnissen

Text: Franziska Steinlein
Bilder: Franziska Steinlein / Lloyd Images / Oman Sail

Diesen Beitrag teilen: