Bei Leichtwindbedingungen fand vergangenes Wochenende am Brombachsee (Yacht-Club Nürnberg) das Finale der Deutschen Junioren Segel-Liga (DJSL) statt. Aufgrund der Corona-Infektion des Trimmers musste sich das eingespielte Team kurzfristig umorganisieren und schließlich gingen mit Steuermann Juli Sensch, Taktikerin Lina Plettner, Trimmerin Kim Fernholz und Felix Frey auf dem Vorschiff ein ebenso junges und DJSL erfahrenes Team an den Start. Erstmalig seit 2017 bestritt der BYC die Saison mit einem Team. Dies resultiert aus den stetig steigenden Meldezahlen, die für das Format sprechen, jedoch die Doppelmeldungen von Vereinen inzwischen ausschließt.

Nach dem Vortraining am Freitag hieß es für das Team ab Samstag „Game On!“. Da die Tabelle im vorderen Bereich sehr eng getaktet gewesen ist und die Hauptkonkurrenten BYCÜ, KYC, VSaW, BohYC nicht weit auseinander lagen, ging es also beim Finale nochmal um alles.

Der erste Tag startete für den Bayerischen Yacht Club mit einem soliden 3. Platz. Im Anschluss daran konnte das BYC-Team jedes Rennen für sich entscheiden und damit den Act3 gewinnen.

Zwischenzeitlich schien es sogar möglich den Meister-Titel aus 2021 zu verteidigen. Da der Bocholter Yacht Club jedoch zweiter beim Finale am Brombachsee wurde, konnte er die Liga knapp mit einem Punkt Vorsprung vor dem Bayerischen Yacht Club gewinnen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an den BohYC.

Steuermann Julian Sensch hat an dieser Stelle noch einen besonderen Dank auszusprechen:
„Im Namen des BYC DJSL-Team bedanken wir uns herzlich für die Unterstützung durch den Bayerischen Yacht-Club sowie seiner Partner und Förderer, die das Junioren-Team das ganze Jahr mit Training, Schiffen und optimaler Infrastruktur unterstützt hat. Zudem danken wir allen Trainingspartnern, die uns seit dem Frühjahrstraining am Gardasee stets weitergebracht haben!“

Ebenso geht ein großer Dank an das Organisationsteam um Jocky Helmich und seinen ehrenamtlichen Helfern, das nun seit mehr als sieben Jahren Deutschlands Segeljungend zu immer wieder spannenden, fairen und herausfordernden DJSL-Events zusammenbringt!

Der Bayerische Yacht-Club ist stolz auf sein Nachwuchsteam und steht in den Startlöchern für die Saison 2023!

Hier geht’s zur Tabelle 2022

Hier geht’s zur offiziellen Website der DJSL

Ein Link zur Bilderserie folgt in Kürze!

Diesen Beitrag teilen: