Der erste Worldcup des Jahres, die „Trofeo Princesa Sofia“ Regatta, war für die BYC-Segler ein voller Erfolg. Nicht nur die Gesamtergebnisse lassen sich sehen – auch waren unsere Teams in ihrer Klasse die besten deutschen Segler. Ein vielversprechender Start auf dem Weg nach Paris 2024.

Meggendorfer/Spranger dominieren die ersten Wettfahrten.

Besonders stark sind Jakob Meggendorfer und Andi Spranger im 49er in den Worldcup gestartet. Mit zwei Rennsiegen und zwei zweiten Plätzen lagen die beiden bei Halbzeit auf Silbermedaillienkurs. Nachdem die beiden sich erfolgreich in die Goldfleet gesegelt haben, konnten sie nicht ganz an die Top-Ergebnisse anknüpfen. Knapp verpasste das Team die Qualifikation zum Medalrace, landeten aber, durch den beeindruckenden Auftakt in die Regatta, auf dem elften Platz in der Gesamtwertung.

Hier findest du das Team auf Instagram

Philipp Autenrieth auf Mediallenkurs.

Generalprobe bestanden, heißt es für das 470er Mixed-Team Philipp Autenrieth und seine Steuerfrau Luise Wanser (NRV). Für die beiden war es der erste Worldcup in der neuen Kombination. Die beiden zeigten gleich am ersten Tag, bei böigem Wind und kabbeliger Welle, was in ihnen steckt und segelten auf den vierten Platz. Diesen ließen sie sich auch nicht mehr nehmen – rutschten aber leider, durch einen neunten Platz im Medalrace, knapp am Treppchen vorbei.

Hier findest du das Team auf Instagram

Sophie Steinlein etabliert sich in der Weltspitze.

Sophie Steinlein bestritt die Regatta mit der dänischen Vorschoterin Marie Olsen im 49erFX. Die beiden starteten stark in den Wettkampf und ersegelten gleich im ersten Rennen einen fünften Platz. Leider lief es auch für das junge Team im Medalrace nicht wie gewünscht, aber die guten Vorergebnisse sicherten Sophie und ihrer Vorschoterin einen sehr guten achten Platz in der Gesamterwertung.

Hier findest du das Team auf Instagram

Wir gratulieren ganz herzlichen zu diesen tollen Ergebnissen und wünschen weiterhin allen Teams viel Erfolg auf ihrem Weg nach Paris 2024.

Du möchtest mehr über die Segler erfahren? Hier werden die Segler auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen begleitet.

Diesen Beitrag teilen: