Was für ein Start in die neue Saison für die Teams des Bayerischen Yacht-Club beim 1. Spieltag der Deutschen Juniorenliga 2023. Gleich zwei Jugendcrews konnten in der Spitze mitsegeln, wobei das Team um Steuermann Julian Sensch mit seiner Crew Lina Plettner, Franziska Steinlein und Felix Frey sogar den Spieltag gewinnen konnten.

Der letztjährige Vizemeister zeigte dabei eine unaufgeregte Leistung, gewann die Hälfte aller Rennen (neun Siege) und sicherte sich den ersten Platz mit insgesamt sieben Punkten Vorsprung vor dem MYC. Das zweite Team des BYC, bei dem Anton Ehrlicher, Moritz Gießelmann und Finn Lehmann ein erfolgreiches DJSL-Debüt mit Steuermann Nils Sternbeck feiern konnten, gab es ausschließlich Plätze auf dem Treppchen. Durch einen OCS im letzten Rennen musste die Crew jedoch noch Lehrgeld bezahlen und landete am Schluss auf einen sehr guten sechsten Platz. 

Alle Ergebnisse zum 1. Spieltag der DJSL findet Ihr hier!

Wie bei vielen Revieren an den letzten Tagen, war es auch am Großen Wannsee vor dem Potsdamer Yacht-Club eine nasse Angelegenheit. Bei drehenden und regnerischen Bedingungen machte die Wettfahrtleitung einen großartigen Job und zauberte gleich zwölf Wettfahrten auf den See. Neben den spannenden Rennen gab es ein tolles Rahmenprogramm für alle Teilnehmer, wobei der Spass nicht zu kurz kam. Durch die großzügige Unterstützung der Heinz Nixdorf Stiftung wurde der 1. Spieltag in dieser Saison ein großer Erfolg. Die DJSL ermöglicht es, den ambitionierten jungen Erwachsenen auch nach den Jugendklassen weiterhin auf höchstem Level zu segeln. Durch das spannende Format, an denen sogar 27 Teams pro Spieltag teilnehmen können, werden die Segler und Seglerinnen an die DSBL herangeführt und können somit wichtige Erfahrungen für ihre Segel-Karriere sammeln.

Der Bayerische Yacht-Club gratuliert den beiden Teams zu diesem tollen Ergebnis und freut sich sehr, Act III der DJSL im Rahmen der diesjährigen Bayerischen Jugendwoche vom 08. – 10.09.2023 zu veranstalten!

Diesen Beitrag teilen: