Vom 31. Juli bis 2. August 2026 traf sich die Soling-Klasse im Bayerischen Yacht-Club zum traditionsreichen Erich-Hirt-Preis. An drei Regattatagen konnten erfreulicherweise alle acht ausgeschriebenen Wettfahrten gesegelt werden. Unterschiedliche Windrichtungen und leichte bis mäßige Bedingungen sorgten dabei für abwechslungsreichen und taktisch anspruchsvollen Segelsport.
Alle Bilder findet Ihr hier!
Den Gesamtsieg sicherte sich Björn Geisler vom ESV ’86 gemeinsam mit Philipp Behrendt und Mattis Blum. Mit fünf Siegen aus acht Wettfahrten dominierte die Mannschaft die Regatta und gewann mit deutlichem Vorsprung.
Deutlich enger ging es dahinter zu. Christian Mack, Thomas Fabry und Korbinian Löbmann vom SVWS sicherten sich den zweiten Platz. Punktgleich dahinter folgten gleich zwei Mannschaften des Bayerischen Yacht-Club: Karl Haist, Martin Zeileis und Irene Haist belegten aufgrund der besseren Einzelplatzierungen den 3. Platz, unmittelbar gefolgt von Michael Dietzel, Hannes Ramoser und Anna Dietzel auf Rang vier.
Drei Tage, drei Windrichtungen
Auch meteorologisch hatte der Erich-Hirt-Preis einiges zu bieten. Am Freitag wurde bei leichtem bis mäßigem Westwind gesegelt, am Samstag kam der Wind aus Süd, bevor am Sonntag schließlich Ostwind das Geschehen bestimmte.
Spannend wurde es in der letzten Wettfahrt am Sonntag. Gestartet wurde noch bei leichtem Südwind. Aufgrund der Entwicklung auf dem See entschied Wettfahrtleiter Eberhard Fischer-Brandies, die Bahn am Ende der zweiten Kreuz abzukürzen. Auf den letzten rund 100 Metern vor dem Ziel drehte der Wind auf Nordwest, sodass das Feld schließlich unter Spinnaker ins Ziel segelte.
Alle Ergebnisse findet Ihr hier!
Gleichzeitig näherte sich von Westen eine Gewitterfront. Kurz nach dem letzten Zieldurchgang setzte der Sturm ein und die Flotte musste auf dem Rückweg in den Hafen mit den kräftigen Bedingungen umgehen. Umso wichtiger war die zuvor getroffene Entscheidung, die Wettfahrt rechtzeitig abzukürzen.
Auch an Land ein echtes Soling-Wochenende
Nicht nur sportlich war der Erich-Hirt-Preis ein voller Erfolg. Das gemeinsame Dinner am Freitagabend erhielt viel Lob von den Teilnehmern. Am Samstag folgte das traditionelle Fest der Soling-Klasse, das erneut für eine großartige Atmosphäre sorgte. Gemeinsam mit Freunden und Gästen wurde bis in die Nacht gefeiert.
„Sehr gut wie immer: sowohl auf dem Wasser wie an Land.“ – Ludwig Beurle vom Union Yacht Club Attersee
Mit acht Wettfahrten, engen Positionskämpfen und einem gelungenen Rahmenprogramm bot der Erich-Hirt-Preis 2026 einmal mehr ein rundum gelungenes Regattawochenende im Bayerischen Yacht-Club.
Weitere News-Beiträge
Premium Partner
Spitzensport Partner
Technologie Partner
Gold Partner
Versicherungspartner
Offizielle Partner
Strategische Partner





























