Nach dem ersten erfolgreichen 2k-Event in Gaeta (hier geht es zum Bericht), ging es nun für ausgewählte BYC-Segler zu einem Inzentiv nach Sardinien. Warum Inzentiv? Der Verein mixte das Team aus verschiedenen Leistungsgruppen, um in Cagliari beim Teamrace gemeinsam anzutreten. So kombinierte man jung & alt, erfahren mit nicht-ganz-so-erfahren, weiblich & männlich und groß & klein: „Wir wollten die Interaktion, die Kommunikation und den Austausch zwischen den verschiedensten Personengruppen der BYC-Mitglieder stärken und fördern. Und ich kann sagen, dass ist uns bei diesem Event mehr als gelungen!“, kommentierte Team-Kapitän Roman Luyken euphorisch.

Letzten Donnerstag reiste das BYC 2K Teamracing Team nach Cagliari, Sardinien, um nach der langen Segelpause die zweite Teamracing-Regatta dieser Saison zu segeln. Bei herrlichem Sommerwetter und konstanter Thermik wurden an drei Tagen 46 Wettfahrten in der Bucht von Cagliari gesegelt, das Heimatrevier des italienischen Americas Cup Teams Luna Rossa. Bei der Fülle an Wettfahrten blieb kein taktisches Teamrace Manöver aus. Am Ende dominierte das Team vom Royal Thames Yacht Club und belegte den 1. Platz.

Auf dem Wasser war nicht nur viel seglerische Action geboten, die Segler- und Seglerinnen bekamen auch Besuch von jagenden Delfinen, einem U-Boot und verschiedenen Militärschiffen und Flugzeugträgern, die aus dem Hafen ausliefen. Vor und nach dem Segeln tauschten sich die sechs Teams aus USA, Italien, UK und Deutschland bei einem top organisierten Rahmenprogramm aus.

Das Team erhielt diesmal Unterstützung von Oliver Liebig, Guido Decker und Thomas Klöckner, denen der Einblick in das Segelformat viel Spaß gemacht hat. Weiter waren Faidon Kounas, Madlen Geisler, Camilla Hoesch, Nina Gall und Roman Luyken mit am Start.

Im Juni freut sich das BYC 2K Teamracing Team auf das Training in Starnberg mit Trainer Dirk-Jan und die nächste Regatta in Medemblik.

Für weitere Infos und Fragen stehen Euch Roman Luyken und Luitpold Lindner (luitpold.lindner@byc.de) gern zur Verfügung.

Trainingsplan und Regattaplan:

  • 03.06 – 05.06 Training STA
  • 17.06 – 19.06 Regatta: Medemblik – Niederlande
  • 01.07 – 03.07 Training STA
  • 22.07 – 24.07 Regatta / WM: Newport NYYC – USA
  • Anfang September: Regatta Neapel – Italien
  • 07.10 – 09.10 Regatta: Starnberg BYC
Diesen Beitrag teilen: