Acht Segler und Seglerinnen des Bayerischen Yacht Clubs e.V. erreichten den vierten Platz beim Team Race-Auftakt in Gaeta. In der vergangenen Aprilwoche zeigte sich das Wetter dabei von seiner besten Seite: Viel Sonne und gute Windbedingungen. Dazu kam noch eine super Organisation und viele bekannte Gesichter zum Saisonauftakt. Viel besser geht es nicht!

Das Team rund um Roman und Luitpold (für weitere Infos und Fragen stehen Euch Roman Luyken und Luitpold Lindner: luitpold.lindner@byc.de gern zur Verfügung) hatten dabei einen guten Einstieg und viele spannende Rennen. Bei der dreitägigen Regatta segelten Teams aus Belgien, Niederlande, Italien und UK bei gutem Wind und sonnigem Wetter um den Sieg, wobei sich UK nach einer spannenden Finalserie gegen das niederländische Team durchsetzen konnte.

„Als persönliches Fazit haben wir festgestellt, dass wir noch mehr Training im Bereich Team Race brauchen. Wir sind alle erfolgreiche Fleet-Race-Segler und tendieren dazu, einfach schnell segeln zu wollen, wobei es nicht darauf ankommt, erster zu werden. Es kommt darauf nicht letzter zu werden. Da ist es völlig normal, als erster seine Position aufzugeben, um seinem Teampartner auf dem letzten Platz zu helfen wieder nach vorne zu kommen, in dem man beispielsweise versucht, das gegnerische Boot auf Platz zwei aufzuhalten. Hier muss man schnell agieren und regelsicher sein – die Jury entscheidet im Falle eines Protests sofort auf dem Wasser.“, kommentierte Marc Richly den Einstieg in die Saison.

Bereits seit einigen Jahren segelt der BYC bei der 2K Serie mit. Die Serie besteht meistens aus mehreren „Spieltagen“ und findet auf der ganzen Welt statt. Mit aufregenden neuen Regelungen im Bereich Team Race, den besten Segelclubs der Welt und den schönsten Segelrevieren Europas kann nicht mehr viel schief gehen. Das Team kam mit sehr guter Laune wieder aus Süditalien zurück und ist top motiviert für die kommende Saison.

Im Mai/Juni folgen nun intensive Trainings, so dass sich das Team wieder aufeinander einspielen kann, sowie, um taktische Manöver und spezielle Team Race-Regeln zu üben. Den Saisonhöhepunkt bildet die Global Team Race Regatta Mitte Juli in New York. Zudem wird der BYC selbst eine Regatta Ende Oktober ausrichten.

Dieses Format wird v.a. von den jungen Erwachsenen aus dem BYC besetzt, die aus den verschiedensten Ausbildungssträngen hervorkommen: Hier sitzen Medaillengewinner mit Quereinsteigern auf einem Boot und segeln gemeinsam gegen die besten Clubs weltweit. Neben dem sportlichen Geschehen auf dem Wasser, treffen die Segler & Segelrinnen immer wieder auf alte Freunde, die sie im Laufe Ihrer Segelkarriere kennenlernen durften.

Der Bayerische Yacht-Club e.V. gratuliert dem Team und freut sich auf die vielen weiteren Events im Bereich Team Race. Der Nachwuchs steht schon in den Startlöchern, um eines Tages selbst gegen die besten Teams der Welt anzutreten.

Die BYC-Crew in Süditalien: Konstantin Steidle, Paulina Rothlauf, Marc Richly, Alexander Schätz, Leopold Laboeck, Hannah Hagen, Arabella Becker, Sophie Laboeck.

Diesen Beitrag teilen: