Am vergangenen Wochenende durften wir den Elfi Pokal 2020 mit der derzeit bekannten Teilnehmer-Limitierung austragen. 5 auswärtige (1 x aus Österreich) und 25 einheimische Teams vom Starnberger See warteten am Samstag bei Hochsommerwetter auf den angekündigten Leichtwind aus SüdWest. Im Laufe des Nachmittages zeigten sich erste Windfelder in der Starnberger Bucht, die die Wettfahrtleitung zügig zum auslaufen animierte. Entgegen den Vorhersagen ist es tatsächlich nur bei flauen SW-Winden geblieben, die lediglich ein anstrengendes 1. Race ermöglichten. Der Sonntag begann mit Flaute, startete gegen 09.30h aus Nord und pendelte sich zeitnah auf einen Ost ein, den wir direkt für den Start zum Race #2, 3 und 4 nutzen konnten. Die Bedingungen waren mit schwankenden Brisen zwischen 3 bis 8 Knoten einigermaßen machbar bis okay, so dass wir gegen 13.30h vier Läufe mit einem Streicher in der Wertung hatten und der Elfi Pokal vergeben werden konnte. Gar nicht so einfach für ein heißes Augustwochenende.

 
Neben dem Pokal gab es für die Steuerleute und/oder Vorschoter unter 30 Jahren wieder einen Sonderpreis von Juwelier Fridrich aus München und der Uhrenmarke GARMIN. Der Sonderpreis ging an Julia Pesendorfer (AUT, SCE, Traunsee) auf Platz 2. Vielen Dank an Juwelier Fridrich für die tolle Unterstützung und Förderung unserer Jugend. Ebenso vielen Dank an unseren Wettfahrtleiter Burschi Haist mit seinem Team und an unseren Schiedsrichter Christian Spöhrer, der sich dankenswerter Weise um die Auswertungen kümmerte und dafür von Protestverhandlungen verschont blieb. Und zu guter Letzt herzlichen Dank an unsere Wirtin Chrissi Bernklau mit ihrem gesamten Service- und Küchenteam, die uns ein feines 3-Gänge-Menü auf der Terrasse ermöglichte. 

Gewonnen hat die Crew um Kicker Schäfer (BYC), vor Gottlieb Pesendorfer (AUT, Segelclub Ebensee) und Walter Pulz (FSV). Die Top Ten wurden aus dem BYC komplettiert mit Maxi Fuchs auf dem 8. Platz und Michael Gebhard auf dem 10. Platz.
Hier geht es zu den Ergebnissen: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/a6fbc460-3e96-4180-9b1c-2eea5a67ca30/tab/results#!/results?classId=e91727ef-efee-4702-88d1-64b343ef9f8f
Text/Foto: FL/BYC

 

Ausführliche Fotos gibt es bei: stella@seychelles-yachting.com

Diesen Beitrag teilen: