Nach einer kurzen Sommerpause seit der GIDJM und dem BYC Opti-Zeltlager geht es für die BYC Optis wieder Schlag auf Schlag weiter:

European Optimist Team Racing Championship am Lago di Ledro
Vom 23. – 28. August 2022 hat am Lago di Ledro in Italien die Europameisterschaft im Optimist Team Race stattgefunden.
Cata und Cosi Feußner durften zusammen mit Moritz und Lucas Hamm vom CYC als amtierender Deutscher Meister für Deutschland starten.

Das Format am Lago di Ledro ist ein besonderes. Seit 2008 wird das European Team Race von der Associazione Vela Lago di Ledro veranstaltet, dieses Jahr zunächst zum letzten Mal (2023 in dem Niederlanden). Die 16 Nationen mit insgesamt 64 Seglern teilen sich 32 Optis und wechseln nach jedem Flight mit 2-3 Rennen die Optis. Die pausierenden Mannschaften betrachten das Geschehen von Land, genauso wie die Trainer, Coaching auf dem Wasser ist nicht erlaubt.
Der typische thermische Wind bläst täglich mit 10-15 Knoten.
Bei strahlendem Wetter konnten in den ersten beiden Tagen mit gutem Wind viele Races gesegelt werden. Eine komplette Round Robin (jedes Team segelt gegen jedes Team) mit 120 Wettfahrten wurde beendet und sogar auch noch die Gold- Round Robin der ersten 8 Teams gestartet.

Am 3. Tag schlief der zunächst sehr gute Wind etwas zu früh ein, es konnten nicht 80% der Runde fertig gesegelt werden. Nachdem sich am letzten Tag bei schlechtem Wetter überhaupt kein Wind mehr zeigte, wurde die Europameisterschaft auf den Ergebnissen der Vorrunde entschieden.
Europameister wurde das Team aus Italien vor Polen und Spanien, 4. Türkei und 5. unser Team aus Deutschland.

Hier geht’s zur offiziellen Eventwebsite

Zwei Treppchenplätze für den BYC bei der Bayerischen Meisterschaft der Optis
Vom 26.-28.09. fand die Bayerische Meisterschaft der Optis im MYC statt. In der Opti A-Gruppe gingen 22 Kids an den Start und segelten fünf Wettfahrten aus, die 22 Opti B-Kids vier Wettfahrten. David Plettner setzte sich souverän mit drei ersten Plätzen bzw. zwei zweiten Plätzen durch und auch Henning Feister kann einen zweiten Platz bei seiner letzten Opti-B Regatta feiern.

Hier alle Ergebnisse der BYC Optis

Opti A
1. David Plettner
5. Carlo Albani
15. Maxi Klöckner
20. Cassian Bötsch

Opti B
2. Henning Feister
15. Pauline Braun
16. Johanna Klug

Opti Sommertraining im CVT und Schweizer Meisterschaft
Derzeit trainieren sieben BYC Opti-Kids im Circolo Vela Torbole und vom 01.-04.09, findet die Optimist Swiss Open Championship am Silvaplana See statt, zu der wir den fünf teilnehmenden BYC Optis fest die Daumen drücken!

Diesen Beitrag teilen: