Vom 16.06. – 19.06.2022 veranstaltete der Edertaler Segel-Verein die German Open der Solingklasse 2022.

Und wer darf dabei nicht fehlen? Genau! BYC-Ehrenmitglied Karl „Burschi“ Haist, seine Frau Irene Haist und seine weitere Crew Martin Zeileis. Darüber hinaus fand auch das Team um Michael Dietzel inkl. seiner Crew Oliver und Jacob Syring den Weg an den Hechtweg. Die Soling-Veteranen verbrachten drei Tage an der Eder und die beiden Teams starteten für den BYC mal wieder bei einer German Open. Zu Beginn der Serie war die Euphorie zwar groß, jedoch der Wind nicht vorhanden, sodass am Freitag leider keine Wettfahrt zustande kam. 

Hier findet Ihr alle Ergebnisse!

Die Sonne machte es den Seglern und Seglerinnen an diesem Wochenende nicht einfacher. Die Hitzewelle aus Spanien machte auch vor dem Edertal nicht halt. Umso beeindruckender, was die BYC-Teams an den beiden Folgetagen veranstalteten:

Am Samstag kam dann der erhoffte Wind, auch wenn die Temperaturen nicht weniger wurden. Diesmal kühlte der Wind jedoch die Gemüter der Segler und es konnten sogar vier Wettfahrten am Stück gesegelt werden. Mit den Plätzen 3, 1, 1, 2 bereitete das Team um Burschi Haist bereits am Samstag einen erfolgreichen Abschluss der Serie vor. Dicht dahinter gefolgt vom zweiten BYC-Team und den Plätzen 2, 2, 3 & 1. Das Wetter zeigte sich auch am Sonntag von seiner besten Seite und es konnten nochmal drei weitere Wettfahrten gesegelt werden. Am Samstag noch dominiert, zeichnete sich am Sonntag ein echter Zweikampf um die Spitze ab. Bei zwei bis fünf Windstärken wurde nochmal um jeden Meter auf der Eder gekämpft.

Am Ende konnte sich Burschi Haist mit seinem „Binsenschnuffler“ knapp vor Michael Dietzel durchsetzen und gewann somit die German Open – die Flotte wurde insgesamt durch vier Nationen vertreten – der Solingklasse 2022. Was für ein spannender BYC-Zweikampf!

Der Bayerische Yacht-Club e.V. gratuliert beiden Teams zu zu dieser super Leistung und wünscht allen Teilnehmern weitere schöne Segelstunden auf dem Wasser.

Diesen Beitrag teilen: