Sommerpokal der H-Boote im MYC

Startseite|Beiträge|Sommerpokal der H-Boote im MYC

Am vergangenen Wochenende hatten sich 58 H-Boote im Münchner Yacht Club eingefunden, um den Sommerpokal 2016 auszusegeln. Die Wettfahrtleitung schickte uns am Samstag um die Mittagszeit in den Weitsee, damit wir rechtzeitig bereit liegen, falls der prognostizierte Wind aus SW eintreffen sollte.

Gegen ca. 14.30h war es soweit. Aus der anfänglichen Flaute wurde eine leichte Brise von 1-2 Bft aus Südwest, die wir direkt für den ersten Startversuch nutzen konnten. Nachdem das Teilnehmerfeld sehr groß und ehrgeizig war, sollte der erste Massenfrühstart nicht lange auf sich warten lassen. Nach allgemeinem Rückruf und zwei erneuten Starttraining-Versuchen setzte die Wettfahrt „black flag“, bekam damit die Meute besser in den Griff und konnte den ersten Start einigermaßen vernünftig über die Linie und nach ca. 1 Stunde ins Ziel bringen. Die zweite Wettfahrt starte direkt im Anschluss, gleich wieder mit „black flag“ und konnte erfolgreich um 18.30h beendet werden. Einer entspannten Heimfahrt unter Spi und einem leckeren Abendessen im Casino des MYC stand somit nichts mehr im Wege. Für den Sonntag hatte der Wetterdienst schönes Wetter mit minimalen Windbewegungen angekündigt und sollte damit ausnahmsweise richtig liegen. Die Wettfahrtleitung hob um 14.00h die Startbereitschaft auf und schenkte uns allen einen sonnigen und windfreien Nachmittag. 

Gewonnen hat das Team von Thomas Kausen (Berliner Yacht-Club), vor Dirk Stadler (SRS) und Jan Nürnberger (BYC) auf dem dritten Platz. Unser Teilnehmerfeld aus dem BYC war mit 15 Booten hervorragend präsent und in allen Kategorien bestens platziert. Neben Jan Nürnberger auf dem 3. Platz belegte Prof. Dr. Edward Krubasik (BYC), Dr. Fricke und Dr. Tetzlaff (beide YCN) den 7. Platz, gefolgt von Matthias Zach, Matthias Thomas und Selina Thomas auf dem 14. Platz und Benjamin Lindner, Florian Lindner und Katja Gröger (RCO) auf dem 18. Platz. 

Die weiteren Platzierungen der BYC-Flotte: 

21. Michael Gebhard 
22. Wilfried Wittig 
23. Dr. Stefan Zech 
27. Jörg Schwarz 
33. Fritz Gleich 
40. Ulrich Tibes 
43. Dr. Eugen Popp 
51. Marc Weber 
52. Christiane Krüger 
53. Ulrich Lippsmeier 
58. Franz-Joachim Sessig


Hier geht es zu den Ergebnissen:
http://www.myc.de/regatten/

Text: FL/BYC

By |9. August 2016|

Mitglieder Login

Du bist nicht angemeldet.