Am vergangenen Wochenende fand die erste Opti-Regatta der Saison am Starnberger See mit 43 gestarteten Kids in Opti A und 49 Kids in Opti B statt.

Ein stabiler Nord-Ost-Wind mit 5-8 Knoten ermöglichte faire Bedingungen und fünf spannende Rennen für die Opti A, bzw. vier Rennen für die B-Kids. Vom BYC gingen insgesamt 16 Optis an den Start, die Ihr können unter Beweis stellten: Fünf BYC Kids segelten in der A-Gruppe in die Top-Ten. David Plettner (3.), Maxi Klöckner (4.) und Sebastian Klusmann (5.) gewannen damit die Teamwertung! Nur an Quirin Klapper (MYC) gab es in der Opti-A kein Vorbeikommen: Er siegte erfolgreich mit den Plätzen 1,1,1,2 und Platz 20 als Streicher.

In der Opti B segelte Pauline Braun mit Platz 4 Overall knapp am punktgleichen Drittplatzierten am Treppchen vorbei, Johannes Hengstenberg belegte mit Platz 6 ebenso einen stabilen Top-Ten-Platz.

Die Zwischenzeitliche Flaute am Sonntagmorgen wurde durch eine spannende Aufnahme des Online-Workshops zum Thema Strategie und Taktik von Philipp Autenrieth überbrückt (siehe Foto). Die Aufnahmen sind über den BYC YouTube-Kanal jederzeit abrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=8J7c8OMkG-s

Das BYC Opti-Team bedankt sich beim Deutschen Touring Yacht-Club für die gut organisierte Regatta mit zahlreichen Helfenden Händen auf dem Wasser und zu Lande und freut sich schon aufs nächste Jahr!

Hier alle Ergebnisse!

Opti A:
3. David Plettner
4. Maxi Klöckner
5. Sebastian Klusmann
7. Cassian Bötsch
8. Felician Köstler
13. Elly Behnisch
17. Henning Feister

Opti B:
4. Pauline Braun
6. Johannes Hengstenberg
22. Jari von Stein
28. Flora Weber
39. Camillo Weber
40. Leopold Saier
42. Xavier Eisenbach
45. Johanna Klug
48. Anny Behnisch

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen: