Ende Juli traf sich die internationale Drachenklasse traditionell zur Österreichischen Meisterschaft beim Union Yacht Club Attersee. Insgesamt 28 Mannschaften aus fünf Nationen gingen an den Start, darunter auch drei Teams des Bayerischen Yacht-Club, die sich im Teilnehmerfeld hervorragend präsentierten.

Die Ergebnisse findet ihr hier! 

Der Auftakt verlief zunächst geduldig: Am Donnerstag konnte aufgrund von Windmangel keine Wettfahrt gesegelt werden. An den folgenden beiden Tagen sorgten leichte Winde für drei faire Wettfahrten, bevor der Attersee am Sonntag mit rund 10 Knoten Rosenwind ideale Bedingungen bot. Mit vier weiteren Wettfahrten konnte die Meisterschaft planmäßig abgeschlossen werden.

Den Titel des Internationalen Österreichischen Meisters sicherte sich Stephan Link vom Bayerischen Yacht-Club gemeinsam mit Frank Butzmann (VSaW) und Ingo Borkowski (YCBG). Für Stephan Link war es bereits der fünfte internationale Meistertitel bei dieser traditionsreichen Regatta – ein beeindruckender Erfolg.

Alle Bilder findet Ihr hier!

Den zweiten Platz belegte Vincent Hösch vom Chiemsee Yacht Club mit Daniel Fritz und Harald Pessl. Den Titel des Österreichischen Staatsmeisters, der ausschließlich an österreichische Crews vergeben wird, sicherte sich die Mannschaft um Albert Sturm, der mit beeindruckenden 84 Jahren gemeinsam mit Hans Spitzauer und Stephan Schurich als Gesamtvierter die nationale Wertung gewann.

Vom 29. September bis 4. Oktober 2026 richtet der Bayerische Yacht-Club die Internationale Deutsche Meisterschaft der Drachenklasse auf dem Starnberger See aus. Erwartet werden über 60 Boote, die den Club und den Starnberger See erneut zu einem internationalen Zentrum des Drachensports machen werden.

Diesen Beitrag teilen:

Weitere News-Beiträge

Premium Partner

Spitzensport Partner

Technologie Partner

Gold Partner

Versicherungspartner

Offizielle Partner

Strategische Partner