Vergangenen Mittwoch ging es für das BYC Opti-A-Team an den Gardasee. Mit Clubbus und 10er Trailer+Motorboot reisten sieben Kids mit Trainer Nils Sternbeck und Anna-Lena Klöckner als Betreuung zur 3. Youth Centenary Regatta nach Riva und verbrachten das Event als Teambuilding-Maßnahme – diesmal ganz ohne Eltern.

Während es beim traditionellen Lake Garda-Meeting mit zum Teil über 1000 Optis zur Sache geht, konnte das Team bei der Youth Centenary Regatta – mit rund 140 gestarteten Opis aus über zehn Nationen – vier Tage Gardasee-Feeling mit „nur“ rund 140 Booten erleben. Dabei ging es nicht nur um den Ausbau der seglerischen Fähigkeiten, sondern auch besonders um die Gruppenstärkung, die Förderung der Selbstständigkeit der Kids sowie einem gelebten internationalen Austausch. Das Fazit: Es hat allen viel Spaß gemacht und wir wollen es definitiv wiederholen!

Die Flaute am Donnerstag wurde durch drei wind- und sonnenreiche Tage entlohnt, sodass insgesamt neun Rennen gesegelt werden konnten. Zunächst legte Cosi Feußner dabei eine souveräne Serie hin – lag zwischendrin im Ranking sogar auf Platz vier. Der letzte Tag war jedoch nicht mehr ganz auf ihrer Seite, wobei sie die Regatta trotz allem insgesamt auf Platz 18 als drittbestes Mädchen abschließen konnte.

Cassi, Maxi, Sebastian, Henning, Elly und Pauline fanden sich am finalen Tag in der Silberfleet nach dem ein oder anderen Frühstart in der Ergebnisliste wieder. Dies entsprach zum Teil nicht ganz den eigenen Erwartungen, jedoch ist die Motivation hoch, beim kommenden 41. Lake Garda Meeting (06.-09. April) nach enstprechendem Vortraining voll anzugreifen. 

Hier alle Ergebnisse:
Goldfleet:

18. Cosima Feußner

Silberfleet:
4. Cassi Bötsch
26. Maxi Klöckner
48. Henning Feister
66. Elly Behnisch
67. Sebastian Klusmann
69. Pauline Braun

Neben der Youth Centenary Regatta war das derzeit zehnköpfige BYC Opti-A-Team im Winter anderweitig sehr aktiv unterwegs, wie zum Beispiel in Palma, Pula, Torrevieja, Valencia, Training in Portoroz und auch zum Teamracetraining in Montpelier (gemeinsam mit dem Opti-Team des CYC).

Das BYC Opti-Team freut sich auf die anstehende Saison und der Bayerische Yacht-Club wünscht allen Kids viele erfolgreiche und tolle Wassertage!

Diesen Beitrag teilen: