Vom 12.-15. April 2023 absolvierten die 420er-Teams des BYC beim 3° Lupo Cup im Circolo Vela Torbole insgesamt neun Rennen. Das internationale top-besetzte Feld mit über 80 420er-Crews aus Deutschland, Polen, Slovenien und Kroatien hatten so einige Herausforderungen bei den angesetzten Rennen. Bei teils sonnigen aber leichten Ora-Bedingungen und teils sehr ungewöhnlichen Winden bzw. Windrichtungen für das Revier kamen am Ende doch recht viele Rennen zustande. Die BYC 420er-Teams bereiteten sich mit ihren Trainern Ilja Wolf bzw. Riccardo de Felice intensiv auf die dritte von insgesamt vier Ausscheidungen zur diesjährigen WM bzw. JEM vor.

Alle Ergebnisse findet Ihr hier!

Das Regatta-Feld startete wesentlich weiter im Süden als gewohnt, da ein weiterer Segel-Wettbewerb die komplette Nordbucht des Sees einnahm. Aus diesem Grund herrschten natürlich auch andere Bedingungen, auf die man sich erstmal einstellen musste. Auch wenn die Teams des BYC neue taktische Anweisungen vom Trainer erhalten haben, konnten leider nicht alle Ihre PS auf den See bringen. Ingesamt gab es jedoch viele neue Eindrücke und wertvolle Erfahrungen für die weiteren Ausscheidungen, sodass alle positiv auf den weiteren Saisonverlauf blicken.

Der 3° Lupo Cup, der Kooperation mit dem BYC durchgeführt wurde, hat sich mittlerweile als wichtiger Bestandteil des internationalen 420er-Kalenders etabliert. 

Hier die Ergebnisse der BYC 420er-Teams: 

3. Lea Adolph & Steuerfrau Tini Steinlein (BYC/NRV)
11. Severin Gericke & Xaver Schwarz
15. Constantin Bötsch & Steuermann Lysander Winter (BYC/NRV)
25. Felicitas Spitz & Chiara Albani
37. Loris Auracher & Ferdi Scherr

Der Bayerische Yacht-Club wünscht allen Teams weiterhin viel Erfolg für die Qualifikation zur WM vom 21.-29. Juli in Alicante (Spanien) und der JEM vom 03.-10. Juli in Gdynia (Polen)!

Diesen Beitrag teilen: