Zwei weitere Wettfahrten wurden bei abermals leichtem, ablandigen Wind unter heiterem Himmel bei der Weltmeisterschaft 2021 der 470er in Vilamoura (Portugal) am Dienstag gesegelt. Simon Diesch (WYC) und Philipp Autenrieth (BYC) kamen im ersten Rennen als 20. ins Ziel, danach waren sie Sechste. In der Gesamtwertung sind sie damit nach nunmehr fünf Rennen auf Rang 12 zurückgefallen. Die zweite deutsche Herren-Crew, Malte Winkel und Matti Cipra (Plau/Schwerin), schlug sich mit den Plätzen 4 und 7 besser, rangiert damit auf Platz neun.

Damit ist weder für Diesch/Autenrieth noch Winkel/Cipra das Nationenticket für Olympia erreicht. „Wir haben jetzt fünf von elf Rennen, also noch nicht mal Halbzeit“, sagt Philipp Autenrieth, „da ist noch alles drin, wir kämpfen weiter!“

Es führen nach  den Plätzen 1 und 19 am Dienstag weiterhin die Vizeweltmeister von 2019, Jordi Xammar und Nicolas Rodriguez aus Spanien mit elf Punkten, zwei Zähler vor den Schweden Anton Dahlberg und Frederik Bergström.

Die nächsten beiden Wettfahrten sind für Mittwoch ab 13 Uhr MEZ vorgesehen.

Text: Dr. V. Göbner

Foto: Uros K. Kleva

Diesen Beitrag teilen: