Dass die BYC 420er-Teams in der Saison 2022 international auf den vordersten Plätzen konkurrenzfähig sind, wurde spätestens bei der 420er Jugend Europameisterschaft in Vilamoura, Portugal vor zwei Wochen bewiesen: Hier sicherte sich das BYC 420er Team Severin Gericke und Xaver Schwarz den Vize-Europameistertitel in der U17 Junioren-Wertung.

Nun wurde dieses starke Ergebnis von den beiden BYC 420er Teams  Severin Gericke und Xaver Schwarz sowie Tini Steinlein und Lea Adolph nochmal getoppt: Bei der 420er WM am Balaton, Ungarn gewinnen Severin und Xaver die U17-Overall-Wertung (vor dem amtierenden 420er Junioren-Europameister aus Griechenland) und nach acht gesegelten Rennen sind die beiden somit offiziell U17-Junioren-Weltmeister!

Severin und Xaver segelten im Feld der 72 Boote aus 15 Nationen eine überragende Serie und leisteten sich mit dem 4. Platz in der 3. Wettfahrt ihre schlechteste Einzelplatzierung. Bereits nach dem Zieldurchgang der vorletzten Wettfahrt konnten beide Segler ihren WM-Titel feiern.

Tini und Lea schafften es mit einer souveränen Serie und Platz 3 ebenso aufs Podest und sind somit Damen-U17-Junioren-Weltmeister! Auch sie konnten ihren WM-Titel bereits nach der vorletzten Wettfahrt feiern.

Felicitas Spitz und Chiara Albani konnten die Goldfleet erreichen und zeigten mit Platz 31 bei ihrer ersten WM eine sehr gute Leistung. Ein RET und zwei BFD verhinderten  leider eine bessere Platzierung. Ein dickes Ausrufezeichen setzten sie in der 4. Wettfahrt, die sie mit einem Start-Ziel Sieg gewannen.

Vinci Reuter und Lucas Schürmann mussten in der Men/Mixed Gruppe starten und hatten hier mit international erfahrenen Teams zu kämpfen. Speziell bei den Starts fehlte den beiden jungen Seglern noch etwas Erfahrung, die sie aber bei dieser WM ausreichend sammeln konnten.

Großer Dank gilt Felicitas und Chiara sowie Vincenzo und Lucas, die durch ihren hervorragenden Einsatz beim einwöchigen WM-Vortraining dazu beigetragen haben, dass Severin und Xaver so souverän den WM-Titel erringen konnten!

Hier alle Ergebnisse der BYC-Teams bei 420er WM 2022 am Balaton:

U17:
1. Severin Gericke / Xaver Schwarz
3. Tini Steinlein / Lea Adolph
31. Felicitas Spitz / Chiara Albani

Men/Mixed:
55. Vincenzo Reuter / Lucas Schürmann

Spannende Videos zur 420er WM 2022 gibt es auf dem YouTube-Kanal der Internationalen 420er Klassenvereinigung zu sehen!

Der Bayerische Yacht-Club gratuliert den 420er-Teams zu diesem Wahnsinns-Erfolg! Ein herzlicher Glückwunsch gebührt zudem Ilja Wolf, der die BYC 420er als Trainer seit Jahrzehnten mit riesengroßem Engagement erfolgreich unterstützt  und die WM am Balaton persönlich betreut hat. Ein Glückwunsch geht auch an Riccardo de Felice, der Tini und Lea als Privatcoach betreut hat.

Diesen Beitrag teilen: