Beim diesjährigen Rolex Swan Cup in Porto Cervo hat die Crew um Hendrik Brandis den Gesamtsieg in der ClubSwan-50-Klasse eingefahren. Für den Bayerischen Yacht-Club gab es damit gleich doppelt Grund zur Freude: Neben der siegreichen Earlybird belegte auch die Hatari von Marcus Brennecke einen Podiumsplatz.

Die diesjährige Ausgabe des Rolex Swan Cup stand ganz im Zeichen eines besonderen Jubiläums. Nautor Swan feiert 2026 sein 60-jähriges Bestehen. Rund 170 Yachten aus sechs Jahrzehnten Swan-Geschichte trafen sich vor Porto Cervo – von klassischen Swan-Yachten bis zu den modernen Rennyachten der aktuellen Swan-Flotten.

Sportlich verlief die Regatta für die Earlybird äußerst erfolgreich. In der ClubSwan-50-Klasse konnte die Crew fünf der sieben Wettfahrten für sich entscheiden. Mit konstant starken Ergebnissen setzte sich das Team an die Spitze des Feldes und sicherte sich damit den Gesamtsieg.

An Bord der Earlybird war erneut ein international erfahrenes Team. Als Taktiker unterstützte Francesco „Checco“ Bruni die Crew um Hendrik Brandis. Auch Nikolaus Beulke war wieder Teil der erfolgreichen Mannschaft.

Marcus Brennecke belegte mit seiner Hatari den dritten Platz in der ClubSwan-50-Klasse. Damit schafften es beim Rolex Swan Cup zwei Yachten mit BYC-Beteiligung auf das Podium.

Neben dem sportlichen Wettbewerb stand in Porto Cervo auch das 60-jährige Bestehen von Nautor Swan im Mittelpunkt. Ein besonderer Programmpunkt war der gemeinsame „Dance of the Swans“ vor der Isola dei Monaci, bei dem Yachten aus verschiedenen Generationen gemeinsam auf dem Wasser unterwegs waren.

Für beide Teams geht es Ende Oktober weiter nach Neapel. Dort wartet mit der Weltmeisterschaft der ClubSwan 50 die nächste große Herausforderung.

Herzlichen Glückwunsch an Hendrik Brandis und die gesamte Earlybird-Crew sowie an Marcus Brennecke und das Team der Hatari zu den starken Ergebnissen!

Diesen Beitrag teilen:

Weitere News-Beiträge

Premium Partner

Spitzensport Partner

Technologie Partner

Gold Partner

Versicherungspartner

Offizielle Partner

Strategische Partner