84 Segler, drei ILCA-Klassen und ein intensiver Finaltag mit fünf Wettfahrten: Beim Silberlaser im Universitätssportclub München verabschiedete sich die ILCA-Flotte am 19. und 20. September von der Regattasaison auf dem Starnberger See. Der Bayerische Yacht-Club war mit elf Teilnehmern stark vertreten und feierte mit Max Dressel einen Gesamtsieg in der ILCA 6 sowie mit Henning Feister Platz zwei in der ILCA 4.

Zum Saisonabschluss zeigte sich noch einmal, wie stark die ILCA-Klassen am Starnberger See aufgestellt sind. Insgesamt 84 Segler gingen beim Silberlaser in den Klassen ILCA 4, ILCA 6 und ILCA 7 an den Start. Allein der Bayerische Yacht-Club stellte eine Flotte von elf Teilnehmern – mit starken Ergebnissen insbesondere aus dem Nachwuchs.

Geduld am Samstag, volles Programm am Sonntag

Zum Wiesn-Start präsentierte sich das Wetter zwar von seiner schönsten Seite, der Wind spielte am Samstag allerdings nicht mit. Wettfahrten waren nicht möglich und so musste sich das große Feld zunächst in Geduld üben.

Am Sonntag folgte dafür die Entschädigung: Bei acht bis 13 Knoten Wind sowie rund 20 Grad Luft- und Wassertemperatur konnten in allen drei Klassen jeweils fünf Wettfahrten gesegelt werden.

Das Race Committee um Wettfahrtleiter Basti Reisböck sorgte dabei für einen reibungslosen Ablauf und machte es möglich, das volle Programm an nur einem Tag auf den See zu bringen.

Sieg für Max Dressel – Feister knapp geschlagen

In der ILCA 6 gelang Max Dressel ein starker Saisonabschluss. Mit einem Laufsieg im zweiten Rennen und einer konstanten Serie sicherte sich der BYC-Segler am Ende mit nur einem Punkt Vorsprung den Gesamtsieg vor Nina Loser vom ASC. Quirin Klapper vom MYC komplettierte das Podium auf Rang drei.

Auch in der ILCA 4 blieb die Entscheidung bis zum Ende spannend. Henning Feister lieferte sich mit Paul Grosser vom MYC ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide verbuchten jeweils zwei Laufsiege. In der Endabrechnung setzte sich Grosser knapp durch, Henning Feister sicherte sich einen starken zweiten Gesamtplatz. Nicola Heldwein vom MRSV wurde Dritte.

In der ILCA 7 gewann Jakob Jockisch vom MRSV vor Jesper Freienstein vom ASC und Klaus Richter vom HSC. Mit den Plätzen neun, zehn und elf sorgten Christoph Augustin, Justus Themlitz und Frank Lenkmann für eine geschlossene BYC-Serie innerhalb des Feldes.

Starnberger See wird zur großen Segel-Arena

Der Sonntag bot dabei weit über den Silberlaser hinaus ein beeindruckendes Bild. Neben den ILCAs waren gleichzeitig Melges 24, J/70, Starboote und H-Boote auf dem Wasser unterwegs.

Zwischen der Starnberger Bucht und der Roseninsel wurde der See damit noch einmal zur großen Segel-Arena und bot bei spätsommerlichen Bedingungen eine passende Kulisse für den Saisonabschluss.

„Fünf sehr schöne Windwettfahrten mit zwei bis drei Beaufort, 20 Grad Lufttemperatur, 20 Grad Wassertemperatur, sieben Stunden auf dem Wasser – das war doch nochmal ein tolles Finale.“ – Johann „Hans“ Baptist Lindner

Gemeinsamer Saisonabschluss an der SEESEITN

Der Abschluss der Saison begann für die BYC-ILCA-Flotte bereits am Freitagabend. Beim ILCA BBQ an der SEESEITN kamen rund 30 Segler aus der Flotte zusammen. Dazu gesellten sich Friends & Family, interessierte Neueinsteiger sowie Katharina und Thomas aus dem Clubvorstand.

Bei Abendsonne und Blick über den Starnberger See bot der Balkon den passenden Rahmen, um gemeinsam auf die Saison zurückzublicken, neue Kontakte zu knüpfen und gleichzeitig schon den Blick nach vorne zu richten.

Nach einem gelungenen Wochenende, starken sportlichen Ergebnissen und einem gemeinsamen Saisonabschluss ist eines jedenfalls klar: Die ILCA-Flotte freut sich bereits auf die Saison 2027.

Zu den vollständigen Ergebnissen auf Manage2Sail

Diesen Beitrag teilen:

Weitere News-Beiträge

Premium Partner

Spitzensport Partner

Technologie Partner

Gold Partner

Versicherungspartner

Offizielle Partner

Strategische Partner