Über 160 Gäste konnte Dr. Michael Steiner, 1. Vorsitzender des Bayerischen Yacht-Club zum sogenannten Blaulicht-Empfang des Bayerischen Innenministeriums bei strahlendem Sonnenschein begrüßen. Unter dem Titel

„Ehrenamtsfreundlicher Betrieb – Gemeinsam für mehr Sicherheit“

hatte der bayerische Staatsminister Joachim Herrmann die Gäste eingeladen. Michael Steiner betonte bei seinen Begrüßungsworten, wie sehr sich der Verein über die starke Resonanz der Einladung „Sicheres Bayern“ mit Verleihung der Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Betrieb – Gemeinsam für mehr Sicherheit“ im Bayerischen Yacht-Club freue. Zum zweiten Mal hat das Staatsministerium den BYC für einen solchen imagträchtigen Empfang ausgewählt. Steiner bedankte sich beim Minister: “Dies ist uns eine große Ehre und wir bedanken uns für Ihr Vertrauen.“

Unter den Gästen im BYC waren auch Regierungspräsidentin Maria Els und der Starnberger Landrat Karl Roth. Zahlreiche Mandatsträger, Abgeordnete des Bayerischen Landtags und des Bundestags, waren der Einladung in den Bayerischen Yacht-Club gefolgt. Darunter die Landtagsabgeordneten Dr. Ute Eiling-Hütig, Anne Franke, Angelika Schorer, Katharina Schulze und Uli Henkel sowie die Bundestagsabgeordneten Martin Hebner und Michael Kießling. Michael Steiner in seiner Begrüßung: „So viele hochrangige Politiker, Landräte und Bürgermeister aus Bayern, so viele Präsidenten und Vorsitzende, Vorstände und leitende Damen und Herren hat unser Club noch nie zu Gast gehabt!“

Geehrt wurden bei der Veranstaltung Vertreter von Unternehmen, die sich doppelt ehrenamtlich engagiert haben. Die Unternehmer und Geschäftsführer Simon Damböck, Reinhard Musch, Dr. Helmut Schwarz, Johann Prankl und Dr. Herbert Lang erhielten Urkunden aus der Hand des Ministers. „Wenn ein doppeltes Engagement vorhanden ist, das Unternehmen ihre Angestellten, die ehrenamtliche Tätigkeiten ausüben, unterstützen und fördern, dann ist dies besonders lobenswert“ befand Dr. Michael Steiner bei seiner Begrüßungsrede.

Vor dem Empfang hatte unter der Regie von Clubmanager Ilja Wolf vor der Mole eine kleine Rettungsübung mit den letztjährigen Meistern der Juniorenliga (Nils Sternbeck, Nico Jansen, Nico Kampf Lupi Linder) stattgefunden. Zwei Mann gingen über Bord und wurden unter den Augen des Ministers und Michael Steiner, die auf dem Polizeiboot hautnah zusahen,  von der Wasserwacht Starnberg und der DRLG aus Possenhofen aus dem Wasser gezogen und in den BYC-Hafen gebracht. Freundlich kommentiert von Moderator Roman Roell (BR) wurden die Akteure von den Zuschauern mit großem Applaus bedacht.

Fotogalerie: https://www.byc.de/galerie/alben/album-2019/Blaulichtempfang-2019/

Video: https://youtu.be/3qHf858jjpg

Diesen Beitrag teilen: