Mit dem Schweriner Sparkassen Cup fand vom 27. bis 29. September die erste Ausscheidungsregatta für die WM und JEM 2026 statt – und das mit einem beeindruckenden Teilnehmerfeld von 69 Booten. Acht spannende Wettfahrten verlangten den Seglerinnen und Seglern alles ab.

Am Ende setzten sich Vincenzo Reuter und Chiara Albani (GER 57484) souverän durch und sicherten sich den 1. Platz. Clara Sigge und Paul Schmitz (GER 55251) folgten auf Rang zwei, während Sebastian Klusmann und Felicia Axtner (GER 57412) den dritten Platz belegten.

Der Bayerische Yacht-Club war mit neun Teams stark vertreten – darunter gleich vier Umsteigerteams, die ihre erste 420er-Regatta bestritten. Besonders erfreulich: Mit Sebastian Klusmann und Felicia Axtner schaffte eines dieser Umsteigerteams direkt den Sprung aufs Podium!

Alle Ergebnisse finden sich hier.

Die Bedingungen auf dem Schweriner See zeigten sich von ihrer typischen Seite – schwacher bis mittlerer Wind, drehig und böig, eine echte Herausforderung für alle Crews. Trotz der schwierigen Windverhältnisse präsentierten sich die BYC-Teams stark und geschlossen: Top-Platzierungen für alle Beteiligten!

„War schwer zu segeln, aber hat trotzdem richtig Spaß gemacht!“ – Sebsatian Klusmann

Neben dem sportlichen Geschehen kam auch das Drumherum nicht zu kurz: Sonnenschein, ein bisschen Sightseeing für die Eltern, Abschlussgrillen für die Kinder – und ein spürbarer Teamgeist, der den BYC in Schwerin besonders auszeichnete.

Der BYC gratuliert herzlich.

Diesen Beitrag teilen: