Neun Seglerinnen und Segler – diesmal zusammen mit dem Team aus Belgien – haben den Bayerischen Yacht-Club e.V. beim diesjährigen Open Dutch 2k Team Race Event vertreten. Die Regatta, die auch die niederländischen Meisterschaften im Team Race darstellen, fand diesmal im bekannten und beliebten Medemblik am Ijsselmeer vom 17.06 – 19.06.2022 statt.

Das BYC-Team konnte sich dort einen super dritten Platz sichern, wobei sich Medemblik von seiner besten Seite präsentierte: hervorragend Windverhältnisse und sommerlich heißes Wetter. Was will man mehr (Meer)!

Bei der Regatta, die sich über schöne drei Tage streckte, segelte das Team gegen viele niederländische und belgische Teams um den ersten Platz. Nach vier vollendeten „Round Robin“-Formaten entschied das niederländische Team das Finale schlußendlich für sich und feierte damit einen verdienten Sieg.

Round Robin bedeutet im Team Race, dass alle Teams einmal gegeneinander antreten. Im Fussball könnte man dies auch als Gruppenphase bezeichnen, mit dem Unterschied, dass es hier nur eine Gruppe gibt.

Für einige Segler des Teams ergaben sich aus diesem spanenden Format viele neue Erfahrungen, die man aus dem „normalen“ Fleet-Race-Segeln nicht kennt.  Hier ein Beispiel: die Taktik beim Team Race steht an erster Stelle. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass man auch als erstes ins Ziel fahren muss, da man immer auf sein Team-Boot angewiesen ist. Teamgeist und Miteinander sind gefragt!

Das Team des BYC ist sehr motiviert und freut sich auf das bevorstehende Global Team Race Event in New York. Durch viele Trainingstage am Starnberger See werden wir weiter lernen und uns hoffentlich weiterentwickeln!

Die BYC-Crew: Anna Kaiser, Alexandra Sensch, Sophie Laböck, Leopold Laböck, Roman Luyken, Marco Tarabochia, Luis Tarabochia, Emanuel Köchert, Alexander Schätz;

Diesen Beitrag teilen: