Bei schönstem Wetter begrüßte der SGYC und OK Präsident Josef Müller-Tschirky am Donnerstagmittag die 17 Teilnehmenden aus Deutschland, USA und der Schweiz zur international ausgeschriebenen Drachen-Klassenmeisterschaft in Rorschach.

Zunächst ließ der Wind etwas auf sich warten, aber die Stimmung auf dem Wasser war trotz Flaute bei schönstem Wetter ausgelassen und einige nutzen die Zeit, um zu baden.
Am späten Nachmittag kam dann doch ein wenig Wind auf und somit konnte ein erster Lauf bei leichter Nordostbrise beendet werden.

Der zweite Tag sah dann schon viel besser aus. Zwei Läufe bei Westwind bei circa zwei bis drei Windstärken. Am Nachmittag belohnte der Bodensee das Warten mit einem tollen Ostwind bei bis zu fünf Windstärken in den Böen. Zwei Wettfahrten konnten bei den Traumbedingungen gesegelt werden. Leider hatte der Wind sich damit auch ausgepustet, am letzten Tag der Drachen-Klassenmeisterschaft startete das Wettfahrtleiter-Team zwar noch zwei Versuche, es kamen jedoch keine Rennen zustande. Mit fünf Rennen wurde die Meisterschaft beendet – gewonnen hat GER 69 mit Steuermann Christof Wieland und seiner Mannschaft Peter König sowie Philippe Silva. Auch der zweite Platz ging an ein deutsches Team, Hans-Dieter Lang (YCI), Pia Dörr und Heiko Wollmann. Den dritten Platz sicherte sich das Schweizer Team von Steuermann Nobert Stadler (SGYC) mit Crew Ralph Müntener und Olof Pietzko.

Alle Ergebnisse der Meisterschaft finden sich hier.

Am letzten Abend der Schweizer Meisterschaft wurden dann nicht nur die Sieger gefeiert, sondern auch das 80-jährige Jubiläum des St. Galler Yachtclubs. Dadurch mischten sich die Segler mit den Mitgliedern. Musikalisch wurde das Event nicht nur von der Band Red Cube sondern auch von den gewonnen Kuhglocken begleitet. Eine ausgelassene Stimmung, mit toller Musik und viel Spaß war das Ergebnis.

Herzlichen Dank an den St. Gallischen Yachtclub mit all seinen Helfern für dieses tolle Event!

Der Bayerische Yacht-Club e.V. gratuliert den Siegern und freut sich schon auf die nächsten Erlebnisse der Drachensegler bei uns am Starnberger See.

Diesen Beitrag teilen: