Zunächst stand für die Solingsegler die Zipfer-Trophy vom 25.08 bis 28.08 an, anschließend fand direkt im Anschluss die Soling-EM am Attersee statt.

Der BYC wurde von Karl und Irene Heist mit Martin Zeileis, Michael und Anna Dietzel mit Vera Geck sowie Valentin Müller und Andreas Baumüller als Vorschoter bei Matias Collins (USA) auf beiden Events vertreten.

Der Wind und das Wetter machten es dem Wettfahrtleitungsteam der Zipfer-Trophy nicht gerade einfach, alle Wettfahrten unter Dach und Fach zu bekommen. Nur am letzten Tag konnten zwei Wettfahrten gesegelt werden. Das Team Karl, Irene und Martin ersegelten einen zweiten und einen dritten Platz, damit konnte sich das Team den ersten Platz in der Gesamtwertung sichern. Michael Dietzel und sein Team ersegelten sich den zehnten Platz. Durch einen Frühstart landeten Valentin und Andreas mit ihrem Steuermann auf dem 27ten Platz.

Gleich am nächsten Tag ging es dann mit dem Schlepp vom UYAS in den SCK für die EM.

Auch bei der EM zeigte der Attersee seine verschiedenen Facetten, sodass das gesamte Können der Teilnehmer gefragt war. Bis zum Ende konnten acht Rennen gesegelt werden, das österreichische Team von Steuermann Florian Felzmann kam mit den verschiedenen Bedingungen am besten zurecht und sicherte sich den Titel. Karl, Irene und Martin ersegelten sich den vierten Platz, das Team von Michael Dietzel sicherten sich den sechsten Platz. Andreas und Valentin ersegelten den elften Platz.

Alle Ergebnisse der Zipfer-Trophy finden sich hier.

Alle Ergebnisse der EM finden sich hier.

Der BYC gratuliert allen Teams zu ihren Erfolgen!

Diesen Beitrag teilen: