Hendrik Brandis‘ Earlybird gewinnt mit neuem Taktiker Tom Slingsby mit nur 1 Punkt Vorsprung nach einem denkbar knappen letzten Rennen.

Nach 2 Tagen Training inkl Practice Race begann die Serie am Montag mit 16 ClubSwan 50. Die ersten 6 Rennen in 3 Tagen haben bei dieser Regatta nur als ein einziges Rennen gezählt. In diesem ersten Teil waren wir sehr dominant und starteten somit mit einem 1. Platz in das „Finale“. Earlybird hatte mit Tom Slingsby (Goldmedaille 2012 im Laser, 5 x Laser Weltmeister sowie mit Oracle America’s Cup Gewinner) noch etwas Anlaufschwierigkeiten und nahm einen 7. Platz in den zweiten Teil mit. In den folgenden Rennen lief Earlybird zu top Form auf (nachdem die bisherige Saison etwas durchwachsen war und sie zB wegen eines crashes in Porto Cervo leider nicht zuende segeln konnten). 

Earlybird ersegelte am Donnerstag zwei hervorragende 1. Plätze während wir zweimal sehr schlecht starteten und nur 6. und 3. wurden. Am Freitag landete Earlybird noch zwei 2. Plätze während wir 5. und 1. wurden. Somit führte Earlybird vor der letzten Wettfahrt am Samstag mit 3 Punkten vor Team Hatari.

Wir starteten sehr gut, wurden aber von Balthazar unter Bouwe Bekking „aufgehalten“, früher nach rechts zu segeln, so dass wir als 5. an der Luvtonne und hinter Earlybird ankamen. Wir segelten aggressiv, machten gleich einen Jybe-Set und waren am Gate schon 2. hinter Bronenosec mit Taktiker Vasco Vascotto. An der letzten Luvtonne war Earlybird nur 5. und Niramo hatte vor dem letzten run einen guten Vorsprung als 4.-das hätte für uns gereicht aber wir blieben aggressiv und hätten um einen 1/2 Meter fast Bronenosec noch den Sieg abgeluchst. Niramo hat leider keinen (offensichtlichen) Jybe-Set gemacht und Earlybird konnte somit Niramo kurz vor dem Ziel überholen und sich damit die Copa del Rey in einem höchst spannenden Finale sichern.  Team Hatari blieb trotz sehr konstanten Segelns (über alle Wettfahrten hatten wir 23 Punkte Vorsprung vor dem 2.) diesmal nur der 2. Platz. Die Saisonwertung führt Team Hatari nach 3 von 5 Events an.

Herzliche Gratulation an unser Clubmitglied Hendrik Brandis und seinem Team. 

Hier das Ergebnis:

https://www.regatacopadelrey.com/resultados2021/finales/overall_clubswan50.html

Text: MB

Foto: Nautor/Swan

Diesen Beitrag teilen: