Marcus Brennecke – ein großzügiger Sponsor unseres BYC-DSBL-Teams –  startete mit seiner ClubSwan50 bei der Nations League in Porto Cervo und hier sein Bericht:

Die Zweite der insgesamt fünf CS50 Nations League Regatten diese Saison fand vor Sardinien statt. Nach 3 Trainingstagen fand die 1. Wettfahrt bei sehr leichten Wind am Mittwoch statt. Wir mussten bereits auf der Startkreuz, unserer Meinung nach klar ungerechtfertigt, einmal kringeln, konnten uns jedoch auf noch auf einen 4. Platz vorarbeiten. Am 2. und 3. Tag hatten wir traumhafte Segelbedingungen bei Mistral bis 25kn und es fanden weitere 6 Wettfahrten statt. In der 2. Wettfahrt hatten wir keine klare “Lane” um unseren guten Bootsspeed auszunutzen und wurden wiederum 4. Danach konnten wir uns mit den Plätzen 2 und 1 und damit dem Tagespreis deutlich steigern. Am 3. Wettfahrt Tag wurden wir wieder mit 1, 1, 2 Tagesbester und fuehrten somit vor dem letzten Tag. Leider kam am letzten Tag wegen Windmangels keine weitere Wettfahrt zustande; somit gewannen wir die zweite Serie der Saison mit 15 Punkten (nach einem 2. Platz in der Toskana zum Auftakt) vor der russischen Sparti mit dem spanischen Olympiasieger Fernando Echevarri (19 Punkte) sowie Leonardo Ferragamo’s Cuordileone mit bereits deutlichem Abstand (33 Punkte).

Unser Clubkamerad Hendrik Brandis begann sehr stark mit einem 3. und 1. Platz, musste allerdings seine Hoffnungen, obwohl wieder gut platziert, nach einem selbstverschuldeten Crash an der Luvtonne begraben und konnte leider nicht mehr weiter segeln. Jochen Schümann auf OneGroup hatte sehr gute, aber auch weniger gute Platzierungen und wurde Gesamt 8. 

Hatari segelte wieder mit seinem bewährten Team inkl Taktiker Markus Wieser, meinem 13jährigen Sohn Carl Philipp sowie unseren jungen BYC Nachwuchsseglern Felix Kaiser und Nick Beulke. Als nächstes steht Copa del Rey sowie die 4. Nations Club Serie, beides in Palma an bevor die Saison mit der WM als Saisonhöhepunkt in St Tropez im Oktober endet. 

https://yachtscoring.com/event_results_cumulative.cfm?eID=14600 

https://www.yacht.de/regatta/alle_news/the-nations-league-2021-swan-segeln-vor-porto-cervo

Fotos: Studio Borlenghi

Diesen Beitrag teilen: