Vom 23. bis 25. Mai 2026 fand im Münchner Yacht-Club der traditionelle Opti-Hit statt. Sportlich konzentrierte sich das Regattawochenende letztlich auf den ersten Wettfahrttag. Nur an diesem Tag konnte überhaupt gesegelt werden, da an den beiden folgenden Tagen der Wind vollständig ausblieb. Die Bedingungen am ersten Tag waren dabei durchaus anspruchsvoll: Zwar herrschte schönes Wetter, doch der Wind war sehr löchrig und böig, wodurch die Rennen taktisch schwierig wurden.
Vor allem die erste Wettfahrt sorgte für einige Verwirrung im Feld. Der Kurs wurde von mehreren Teilnehmerinnen und Teilnehmern missverstanden, was zu zahlreichen Disqualifikationen führte. Die beiden folgenden Wettfahrten verliefen dagegen problemlos und boten faire Bedingungen für die jungen Seglerinnen und Segler.
Leopold Hubert kam mit den schwierigen Bedingungen am besten zurecht und sicherte sich am Ende den Gesamtsieg vor Jonathan Krißmayr und Greta Hibler.
Weiter BYC-Ergebnisse:
- Lilly Weinert: Platz 6
- Benedicta Jacobi: Platz 8
- Lara Victoria Orellano: Platz 12
- Ferdinand Knoll: Platz 25
- Paul Saier: Platz 28
Alle Ergebnisse finden sich hier.
Auch wenn an den beiden weiteren Tagen kein Wind mehr aufkam und keine Rennen stattfinden konnten, war die Stimmung im Münchner Yacht-Club hervorragend. Die Kinder nutzten die Zeit zum Baden, Tischtennisspielen und Kickern auf dem Clubgelände. Besonders gut kam außerdem die große Tombola an, bei der zahlreiche Preise wie Großschoten, Taschen, Multi-Kit-Sets und sogar ein Segel verlost wurden. Gemeinsames Abendessen mit Stockbrot sowie viele Snacks und Süßigkeiten sorgten zusätzlich für ein gelungenes Wochenende.
Ein besonderes Erlebnis war für Leopold schließlich auch die Siegerehrung. Mit dem Motorboot des BYC durfte er zum MYC fahren, wo er neben einem schön gerahmten Bild auch einen Holzpokal und zwei große Wanderpokale erhielt. Und natürlich durfte auch die traditionelle Abkühlung nicht fehlen: Unter den lauten Rufen „Wasser, Wasser, Wasser!“ wurde er gemeinsam mit dem Gewinner der Opti-A-Wertung ins Wasser geworfen.
So wurde der Opti-Hit 2026 trotz schwieriger Windbedingungen zu einem rundum gelungenen Regattawochenende – und für Leopold Hubert zu einem weiteren schönen Erfolg in seiner bisherigen Saison.
Weitere News-Beiträge
Premium Partner
Spitzensport Partner
Technologie Partner
Gold Partner
Versicherungspartner
Offizielle Partner
Strategische Partner



























