Am vergangenen Wochenende segelten insgesamt 16 J/70-Teams beim Maibock im MYC in insgesamt 12 spannenden Rennen um die Wette – mit dabei sechs J/70-Teams des BYC.

Neben drei BYC DSBL/DJSL-Teams starteten ebenso drei J/70-Mannschaften im Rahmen des BYC GoSailing Angebotes in die Regattasaison 2022. Mit Jörg Mößnang als kompetenten BYC GoSailing-Trainer konnten die Teams viel lernen und sich über die beiden Regattatage einige Techniken der erfahrenen DSBL/DJSL Teams der bayerischen Seen sowie vom Bodensee abschauen und sicherlich auch für die Zukunft aneignen.

Hier der Link zu den Ergebnissen des Maibock im MYC

Während die BYC DSBL/DJSL-Teams bereits an zwei Wochenenden im Frühjahr am Gardasee trainierten, begann ebenso für die BYC J/70 GoSailing-Teams die Saison mit einem dreitägigen Training im Circolo Vela Torbole unter der Anleitung von Jörg Mößnang.

Unser J/70 GoSailing Teilnehmer und Steuermann Guido Decker (BYC) schrieb über das Training am Gardasee folgendes:

„Auf dem Programm standen vor allem Bootstrimm und Manöverabläufe. Der Samstag brachte ebenfalls trockenes Wetter mit ca. 10kt Wind, sodass wir am Vormittag und Nachmittag die Manöverabläufe weiter verbessern und Regattakurse üben konnten. Der krönende Abschluss war dann der Sonntag Vormittag mit strahlendem Sonnenschein und ebenfalls 8 bis 10kt Wind, den wir dann mit langen Downwind- und Kreuzkursen nutzten sowie Starttrainings mit 3 Regatten. Hinzu kommt, dass wir uns mit den DSBL-Teams austauschen konnten. Vor spektakulärer Kulisse mit schneebehangenen Hängen bot der Gardasee ein optimales Trainingsrevier, dass wir auch nach dem Training durch gemeinsame Abende bei geselliger Runde mit hervorragender Stimmung und Teamgeist nutzten. Alle waren von diesem gelungenen J/70 GoSailing Event so begeistert, dass in Zukunft Gardasee Trainings fest in unsere Kalender eingeplant werden.“

Die kommenden GoSailing Trainings 2022 für die BYC Klassen J/70, L95, Starboot, Drachen und H-Boot finden Sie hier.  Bitte beachten Sie bei Interesse den jeweiligen Meldeschluss (zwei Wochen vor der jeweiligen GoSailing Veranstaltung) und die Anmeldeformalitäten.

Weitere Infos zum BYC GoSailing-Angebot finden Sie hier!

Folgende GoSailing Trainings finden im Mai statt:

  • 07. Mai BYC J/70 GoSailing-Training mit Jörg Mößnang
  • 13.-15. MaiBYC Starboot GoSailing-Training mit Kilian Weise
  • 14.-15. Mai BYC J/70 GoSailing Training inklusive J/70 DayRace Regattatraining mit Jörg Mößnang
  • 21. Mai BYC H-Boot GoSailing Training mit Jörg Mößnang
  • 22. Mai BYC Drachen GoSailing Training mit Jörg Mößnang
  • 29. Mai BYC L95 GoSailing Training mit Jörg Mössnang

Für weitere Informationen rund um das BYC GoSailing-Angebot können Sie sich gerne an die jeweiligen Klassenobleute oder Nils Sternbeck (nils.sternbeck@byc.de) wenden!

Diesen Beitrag teilen: