Vom 15. bis 17. April 2022 fand der diesjährige Tempest Cup in Saint Raphael statt. Schon 2020 wollte das Team um Stefan Durach das Revier kennenlernen und Erfahrungen sammeln. Wie auch in vielen anderen Segelklassen, fiel die Regatta jedoch 2020 & 2021 aus.

Da es um Corona im Jahr 2022 vermutlich anders aussieht und der Wettkampf diesmal nicht abgesagt wurde, nutzte das Team die Chance und fuhr direkt nach Südfrankreich, um ein paar wunderschöne Segeltage am Meer zu verbringen: nach 13 Stunden Fahrt kamen alle sicher in Saint Raphael an.

Der Donnerstag wurde nach drei Tagen Mistral und somit gemäßigter Welle für einen kurzen Probeschlag genutzt, um sich so schon einmal auf die kommenden Bedingungen einzustellen. Am Freitag sollte es zusammen mit den 505ern endlich an den Start gehen: und wie! Das Wetter zeigte sich von seiner guten Seite und die ersten beiden Rennen konnte das Team direkt gewinnen. Das Rezept: Der immer funktionierende Schlag über die linke Seite hat nicht funktioniert, sodass eine objektive Beurteilung der Windverhältnisse die richtige Entscheidung war.

Am Samstag jedoch gab es dann einen klassischen Segeltag auf dem Wasser, nur ohne Wettfahrt. Viel warten, viele Startversuche, viele Abbrüche. Nach sechs Stunden hätte es dann fast geklappt: kurz vor der Ziellinie wurde aber ein weiteres Mal abgebrochen, sodass an diesem Tag keine gültige Wettfahrt gesegelt werden konnte.

Sonntags wurde dann ein letztes Mal wieder gesegelt: zwei dritte Plätze reichten aus, um den Lokalmatador Patrice Rouanet hinter sich zu lassen und den ersten Platz zu verteidigen. Als Schmankerl gab es für das Team passend zur Jahreszeit dann auch einen riesigen Schokoladen-Osterhasen.

Der Bayerische Yacht-Club e.V. gratuliert dem Team ganz herzlich zu dieser Leistung! Ein spannender Auftakt in eine Saison, dessen BYC-Höhepunkt Ende September mit der German Tempest Open darstellt. Der Club freut sich jetzt schon, die Teams am Starnberger See willkommen zu heißen.

Die Ergebnisse findet Ihr hier.

Bilder: © Stefan Durach
Text: Stefan Durach x Fabian Kaske

Diesen Beitrag teilen: