Wir gratulieren Catalina und Cosima Feussner sowie Lucas und Moritz Hamm (CYC) zum Sieg beim Maugio Carnon Team-Race in Montpellier (Frankreich). Das Team setzte sich nach dem starken 3. Platz beim Monaco Optimist Team Race gegenüber 10 Teams aus 5 Nationen durch und berichtet im Folgenden über das spannende Event:

Am 26. und 27. Februar fand das Mauguio Carnon Team Race (MCTR) in Montpellier, Frankreich statt. Es starteten zehn Teams aus insgesamt fünf Nationen, unter anderem auch Thailand. Das Team Germany mit Lucas und Moritz Hamm sowie uns beiden (Cata und Cosi Feußner) vertrat dabei Deutschland. Am Samstag startete die Round Robin bei anfangs 30 Knoten und damit verbundenen kleinen Blessuren an den Booten. Da der Wind immer weiter abnahm, konnten wir die Runde nicht vollständig zu Ende segeln. Im Zwischenergebnis waren wir punktgleich mit dem thailändischen Team auf Rang eins. Am Sonntag schafften wir die erste Runde bei anfangs neun Knoten fertig. Anschließend wurden wir in eine Gold- und Silber-Fleet aufgeteilt, in der die ersten Fünf Platzierten Teams bei mittlerweile 18 Knoten untereinander die Podestplätze aussegelten. Das kleine und große Finale wurde aus Zeitgründen gestrichen. Nach zwei starken Segeltagen haben wir schließlich das MCTR 2022 gewonnen.

Bei der Preisverleihung setzten wir aus Solidarität zur Ukraine ein Zeichen und nahmen die ukrainische Flagge mit aufs Podium. Nach der Regatta werden wir in Montpellier noch vier Tage trainieren.

Wir bedanken uns beim austragenden Club für die tolle Gastfreundschaft und bei unseren Trainern Benita und Michael Ilgenstein.

Link zur Veranstaltungsseite

Text und Bilder:
Catalina und Cosima Feussner

Diesen Beitrag teilen: