Anfang März fand in Sydney Harbour die WM im 18ft Skiff statt. An 7 Renntagen segelten insgesamt 25 Boote teilweise in Long Distance Rennen, teilweise in kürzeren Up-and-Down Rennen die WM aus. Mit dabei waren Prinz Heinrich von Bayern (Bayerischer Yacht-Club) mit seinen Vorschotern Tom und Andy Martin (Bernauer Segelclub Felden) – als einziges deutsches / bayerisches Team auf dem Boot Black Knight. Als zweites europäisches Team startete ein Team aus Dänemark.

Hier der Teambericht:

Nach guten Ergebnissen in den Vorrennen hatten wir Schwierigkeiten in den ersten zwei Rennen. Danach ging es steil aufwärts, wir segelten konstant in die Top-Ten und mischten gut mit.

Am vorletzten Renntag wurde unsere Serie durch einen unverschuldeten Crash unterbrochen. Das Boot erlitt einen Totalschaden und konnte nur mit zwei Schlauchbooten vorm Versinken in der Bucht bewahrt werden, was das Ende unserer WM bedeutetet.

Am Ende stand für uns ein 11 Platz, was das beste Ergebnis einer deutschen Mannschaft in der renommierten Bootsklasse bei der WM jemals ist.

Nun geht es zurück nach Bayern, wo Ende April das erste Grand Prix Event am Ammersee ansteht, bevor es nach Ungarn und zum Gardasee geht.

Sportliche Grüße und guten Saisonstart,

Heinrich, Tom und Andy

Text und Bilder:
Heinrich von Bayern

 

Diesen Beitrag teilen: