2.995 SM in zehn Tagen, sieben Stunden und einundzwanzig Minuten – Sophie Waldow segelte an Board der Rafale, einer Elliot 52, beim RORC Transatlantic Race von Lanzarote nach Gernada. Das hochmotivierte Team rund um Skipper Philipp Kadelbach (VSaW) ist damit das sechste Einrumpfboot, welches die Strecke in weniger als 11 Tagen absolviert hat.

Das Team wurde gleich in der ersten Nacht getestet, denn die Passatwinde verlangtem dem Skipper und seiner Crew so einiges ab, dann aber war das Team perfekt eingespielt und kam gut mit den Bedingungen zurecht. Durch den guten Speed ersegelte sich das Team den dritten Platz in der ICR-Gesamtwertung.

 „Eine unfassbare Erfahrung, die ich nie vergessen werde. Am meisten fasziniert mich, wie ab dem Moment des Ablegens nicht mehr die eigenen Bedürfnisse, sondern die des Teams im Vordergrund sind. Unfassbar tolles Team!“ – Sophie von Waldow

Zeit zum Verschnaufen gab es aber für einen Teil der Crew nicht, denn die Rafale wurde direkt nach Antigua überführt und für das RORC Caribbean Race fit gemacht. Das Race führt über 600 Seemeilen entlang einiger der schönsten Inseln der Leeward Islands, mit Guadeloupe im Süden und Anguilla im Norden. Ein absoluter Segeltraum. Aber es kam alles anders als erwartet – die Hydraulik fiel durch Überhitzung komplett aus, was die anspruchsvolle Regatta zur wahren Herausforderung für das Team machte.

Zum Glück ließen sich die technischen Probleme kurzfristig beheben. Die Aufholjagd wurde jedoch durch endlose Algenfelder, die kaum Platz für Überholmanöver ließen, erschwert. Dazu gesellten sich viel Regen und nachlassender Wind.

„Good sailing by the crew, great trimming and maneuvers, excellent atmosphere on board, team never gave up.” – Sophie von Waldow

Am Ende ließen sich doch noch ein paar Plätze gutmachen. Nach 2 Tagen, 15 Minuten und 12 Sekunden kam die Rafale ins Ziel und belegte Platz 21 von 46 gestarteten und 43 gewerteten Schiffen.

(Quelle: Potsdamer Yacht-Club)

Diesen Beitrag teilen: