Knapp 60 Boote waren am Start der diesjährigen IDJM der 29er am Ammersee zu sehen.

Nachdem am Mittwoch alle Boote genau vermessen und gewogen wurden, konnte am Donnerstag dem 03.10. wie geplant um 12:00 Uhr zum ersten Lauf der Meisterschaft gestartet werden . Am Donnerstag war der Wind ziemlich tricky zum Segeln bei schönem Wetter und ca. 10-15 kn. Ähnliche Windbedingungen waren es dann auch am Freitag. Jedoch hat uns das schöne Wetter ein bisschen im Stich gelassen . Am Samstag hieß es dann Starkwind bis zu 6 Bft, was die meisten Teams jedoch nicht aus der Bahn werfen konnte . Mit einigen Kenterungen und einem Mastbruch ging dann auch dieser Tag vorbei. Am Sonntag hieß es dann erstmal warten bei andauernder Sicht auf den spiegelglatten See. Da jedoch kein Wind kam, hieß es dann um 12:00 Regatta Ende . Mit insgesamt 11 Wettfahrten konnte Wettfahrtleiter Tom König jedoch sehr zufrieden ein.

Zum Schluss konnten sich Jonas Schupp (DSC) und Moritz Hagenmeyer zum Deutschen Meister 2019 in ihrem Heimatclub ehren lassen. Auf Platz 2 landeten Moritz Dorau (SVS) und Riko Rockenbauch vor Finn Walter (MYC) und Marcus Borlinghaus .

Von Bayrischen Yacht Club platzierten sich auf Platz 10 Valentin Müller und Ole Ulrich, auf Platz 16 Luna von Weidenbach mit Elias Holzhey. In der U17 Wertung landeten sie damit auf Platz 10.

Text:Luna von Weidenbach

Zu den Ergebnissen: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/d596a275-09c7-431a-92cb-8dad030e1d6d#!/results?classId=7899e328-7540-43ae-9461-38429e08010d

Diesen Beitrag teilen: