Von Samstag bis Dienstag wurde die IDJM der 420er Klasse bei anspruchsvollen Bedingungen auf der Ostsee vor Warnemünde ausgesegelt. Die 6 Qualifikationswettfahrten für die Gold-und Silberfleet fanden bei moderaten Winden zwischen 8-14 Knoten aus südlichen Richtungen statt. Alle unsere BYC-Teams konnten sich erfreulicher Weise für die Goldfleet qualifizieren und die Teams Gericke/Schwarz und Steinlein Adolph, lagen in der Zwischenwertung auf Silber und Bronze. Die folgenden sechs Finalwettfahrten wurden bei Windstärken von 15-27 Knoten Wind aus W-NW, einer sehr hohen Welle und Temperaturen von 10-12 Grad gesegelt. Dies stellte unsere jungen Teams vor eine absolute Härteprobe. Im Verlauf der 6 Finalwettfahrten dominierten die körperlich groß gewachsenen, erfahrenen Teams und setzten sich an die Spitze der Goldfleet.

Franziska Steinlein und ihre Steuerfrau Lilli Zellmer (SVR-Berlin), kamen mit diesen Bedingungen gut zurecht und konnten sich hinter dem überragend gut segelnden Team Florian Kraus/Jannis Sümmchen (YCSS), den 2. Platz in der Open-Wertung sichern. Nach dem Gewinn der Kieler Woche und der damit verbundenen Quali für die Youth Sailing World Championships im Oman, ein weiterer toller Erfolg für das Mädchenteam. Severin Gericke/Xaver Schwarz konnten bei den Starkwindbedingungen ihren zwischenzeitlichen Stockerl-Platz nicht halten und kamen in Open auf Platz 5, was ihnen den Vizemeister Titel in der U17-Wertung brachte. Tini Steinlein und Vorschoterin Lea Adolph waren bis zur 10. Wettfahrt auf Bronze-Kurs, verloren dies aber durch eine Kenterung und einer BFD in der anschließenden 11. Wettfahrt. Bei der Preisverteilung mit Platz 6 in Open und der Bronze-Medaille in U17, kehrte das Lächeln ins Gesicht der beiden sehr talentierten Mädchen zurück. Vincenzo Reuter/Lucas Schürmann verloren durch einige unnötige Kenterungen ihre zwischenzeitlich gute Ausgangsposition und wurden 14. Wenn alle U17 Teams weiterhin so gut trainieren und segeln, gehört ihnen die Zukunft!

Viel Grund zur Freude und Hoffnung gibt es auch bei unseren jungen Nachwuchsteams. Mit erreichen der Goldfleet und starken Einzelplatzierungen konnten sie bei allen Windbedingungen zeigen, dass es in ihrer Entwicklung gut vorwärts geht. Loris Auracher und Constantin Boetsch zeigten besonders in den Starkwindrennen viel Kampfgeist und wurden mit Platz 21 belohnt. Felicitas Spitz und Chiara Albani zeigten sich als sehr talentiertes Mädchenteam, wobei sie mit einer Kenterung in R10 und einer BFD in R11 und Gesamtplatz 28, ihre sehr gute Zwischenplatzierung verloren. Auch Henri Plettner und Matthias Lenkmann verloren  durch einige Kenterungen in den finalen Starkwindrennen einige Plätze und wurden 37. unter den 81 Booten. Luis Deep und Marie Halle (YCLB) verloren durch einige selbstverschuldete Proteste wichtige Plätze und wurde 43. In den den kommenden Herbstferien werden alle  Teams am Gardasee trainieren, um noch vorhandenen Schwachstellen zu beseitigen.

Hier geht es zum Ergebnis: 

https://www.manage2sail.com/de-DE/event/IDJM21#!/results?classId=cd48ae4c-bee1-4153-84a4-795b5adc24f1

Text: IW

Fotos: IW/FS

       

Diesen Beitrag teilen: