Bei anspruchsvollen Segelbedingungen mit 6 – 25 Knoten Wind und hoher Welle auf der Ostsee vor Warnemünde, konnten Julian Sensch und Philip Hall hinter Lilly Zellmer/Vincent Bahr (YCBG-Berlin) mit einer starken Leistung den 2. Platz belegen. Für Julian ist es der erste große Erfolg im 420er und für Philip nach 2018, bereits der zweite Vizemeistertitel. Nach dem Sieg bei der IDM 2018 und World Sailing Youth Worlds Bronze 2019, sicherten sich Theresa Steinlein und Lina Plettner in einem spannenden Finale die Bronzemedaille und wurden damit bestes Damenteam. Eine Top-Ausgangsposition auf eine Medaille hatte auch unser Team Sophie Steinlein/Oda Hausmann. Diese wurde aber in der vorletzten Wettfahrt durch eine unzulässige Behinderung eines anderen Teams beim Start verhindert. Wegen einer vorherigen UFD-DSQ konnten sie diesen Platz nicht streichen und belegten am Ende einen guten 7. Platz. Nach drei Meistertiteln und Podestplätzen in Folge haben unsere Teams bewiesen, dass sie zu den besten in Deutschland gehören.

Hannah Lanzinger und Franziska Steinlein vergaben mit einer Kenterung in der letzten Wettfahrt noch die Chance auf einen Platz unter den ersten 10 Booten. Alexandra Sensch und Katharina Klöckner konnten nicht ihre guten Trainingsleistungen umsetzen und wurden 54. Ex-Vorschoterin Anna Lana Klöckner und Katharina Liebig zeigten gute Ansätze und wurden 59. Valentina Steinlein und Lea Adolph als Neueinsteiger hatten zeitweise mit den Wind-und Wellen zu kämpfen und belegten Platz 63 unter den 102 Teilnehmern.

Gleichzeitig war die IDJM auch das EM/WMA-Finale für 2020, wo sich unsere Teams wie folgt qualifizierten:

WM-Open: Sensch/Hall, WM-Damen: T. Steinlein/Plettner, S. Steinlein/Hausmann, WM U17: Lanzinger/F. Steinlein, JEM U17: Lanzinger/F. Steinlein.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen jungen Seglerinnen und Seglern, die sich in unzähligen Trainingsstunden und Regatten vorbereiteten und in mehreren Ausscheidungen qualifizieren mussten!

Hier geht es zum IDJM Ergebnis: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/3d6d6f25-629a-4860-b28f-b231e7aea450/#!/results?classId=420er

Text&Bild: BYC