Das es im Corona-Jahr 2020 nun doch noch eine Weltmeisterschaft in San Remo gibt, ist schon eine Überraschung und es erforderte einige Änderungen und Ergänzungen im BYC-420er Trainingsplan. Nach dem Faschingstraining im Februar und dem Wochenendtraining Anfang Juli in Torbole, fand in der vergangenen Woche mit Act3 ein Intensivtraining in unserem Partnerclub dem Circolo Vela Torbole statt. Hier trainierten unsere jungen Teams an sieben Tagen bei besten Segelbedingungen mit 12-25 Knoten Wind und Temperaturen zwischen 28-36 Grad. Ständig wechselne Manöver, Speedvergleiche, Startübungen und Kurzwettfahrten standen auf dem Traingsplan.

In 14 Tagen beginnt mit Act4 der letzte Teil unserer WM-Vorbereitung am Gardasee, an dem auch unser 420er Nachwuchs teilnimmt. Danach geht es für die Leistungsträger zum Training nach Kiel mit anschließender Kieler Woche, und dann zur ersten EM/WM Qualifikation für 2021 nach Warnemünde. Im Gegensatz zur 29er Klasse, müssen sich die 420er-Teams einen WM-Platz in mehreren Ausscheidungen hart erkämpfen.

Wir wünschen unseren jungen Seglerinnen und Seglern viel Erfolg! 

Text & Bilder: IW

Diesen Beitrag teilen: