Franziska Mäge und ihr Bruder Max segelten mit ihren Moth die EM in Portugal. Hier Ihr Bericht: 

Anfang Juni  starteten 46 Motten bei der Europameisterschaft im wunderschönen Lagos (Portugal). Gleich zu Beginn der Meisterschaft zeigte sich die Bucht vor Lagos von seiner besten Seite. Flaches Wasser, konstante 15 Knoten und strahlender Sonnenschein sorgten für optimale „Foiling Conditions“ und einen perfekten Start in die Regatta. 

Um die erstklassigen Bedingungen auszunutzen wurden vier statt nur drei Wettfahrten gesegelt, da der Wetterbericht für den nächsten Tag weniger Wind vorhersagte. 
Nach dem ersten Tag lag ich auf einem soliden 28. Platz und führte gleichzeitig die Damenwertung an. Mein Bruder Max Mäge lag auf Position Dreizehn.

Am nächsten Tag reichte der Wind nicht aus, damit die Motten über das Wasser fliegen konnten und so wurden nach nur einem Startversuch zurück an Land geschleppt.

Am nächsten Tag hatte der Wind gedreht und wehte nun auflandig, was große Wellen zur Folge hatte. Wegen der hohen Wellen war es nicht möglich mit den Motten sicher den Hafen zu verlassen. Dafür war nun Zeit für das „Beachcleanup“, welches in Kooperation mit Sailors4theSea Portugal organisiert wurde.

Der Wettergott hatte auch bis zum Ende der Regatta kein Mitleid mit den Seglern. Deshalb wurde die Meisterschaft am Sonntag nach nur einem Segeltag und vier Wettfahrten beendet. Gratulation an Francesco Bruni dem neuen Europameister der Mottenklasse, der sich gegen die Engländer David Hivey und Ross Harvey auf Platz Zwei und Drei behauptet hat. 

Ergebnisse: 

Diesen Beitrag teilen: