In wenigen Tagen beginnt die 49er Weltmeisterschaft 2020 hier in Geelong (Australien). Wir sind seit knapp zwei Wochen vor Ort um uns auf die Bedingungen vorzubereiten. Geelong liegt ca. eine Autostunde südwestlich von Melbourne. Gesegelt wird auf der Bucht vor Geelong, die nahezu von allen Seiten geschützt ist. So baut sich zwar keine hohe Welle auf, dafür ist der Wind aber stark drehend.

An den letzten vier Tagen fanden die Oceania Championships statt, die von allen Teams als Testregatta für die WM genutzt wurden. Dabei durften wir die volle Bandbreite an Bedingungen erleben, die Australien zu bieten hat. Am ersten Tag hatten wir 42°C Lufttemperatur und dazu bis zu 30 Knoten Wind. Dazu kam, dass die Windrichtung die rauchige Luft der Buschbrände in unsere Richtung wehte, sodass es bei hoher Anstrengung teilweise schwer fiel zu atmen. Am darauffolgenden Tag erinnerten uns die Bedingungen dann eher an unseren Trainsingsstützpunkt in Kiel: 16 Grad und Dauerregen, dazu mittlerer Wind. Nur die beiden letzten Tage brachten dann angenehme Temperaturen mit dafür sehr starkem Wind. Wir kamen mit den Bedingungen jedoch gut zurecht und beendeten die Regatta auf Platz 16 der 74 Starter.

In den nächsten Tagen werden wir im Training nochmal an den Feinheiten arbeiten bevor am Montag die WM startet.

Wir freuen uns auf den Wettkampf und halten Euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße aus Down Under,
Jakob & Andi

Hier geht es zum Ergebnis: https://49er.org/event/2020-oceania-championship/?event_id=19977#49erresults

Text: JM&AS

Fotos: Drew Malcom

Diesen Beitrag teilen: