Für Noel Wagner (BYC) und seinen Vorschoter Jann Müller (SGE) ging es über Neujahr nach Palermo/Sizilien ins Trainingslager. Hier ein kurzer Bericht des Teams:

Das Trainingslager begann mit der Anreise: 2000km über Straßen und Meer.

Nach 2 Tagen sind wir am 29. Dezember angekommen und trafen uns mit unserem Trainer Andy Martin. Am nächsten Morgen sind wir bei 18° und strahlendem Sonnenschein aufgewacht und konnten unser Material aufbauen.

Die Woche war größtenteils von leichtem bis mittlerem Wind geprägt, was uns nicht davon abhielt, viele Wasserstunden zu sammeln. Am letzten Tag kam dann endlich der erhoffte Wind: 25-30knt, welcher einige Kenterungen und ein paar Verletzungen mit sich führte. Aber viel Spaß und eine extrem starke Lernkurve hatten wir trotzdem. Unser Trainer meinte nur: „Ihr habt jetzt ja 20 Stunden Zeit um auf der Fähre zu schlafen und regenerieren“.

Insgesamt hat sich das Training voll und ganz ausgezahlt: wir haben unser Können bei Leichtwind verbessert und neue Erfahrungen bei Starkwind gemacht. Darüber hinaus haben wir an Land Schwerpunkte auf Ernährung und Fitness gelegt. Konnten hier viele neue Erkenntnisse gewinnen und werden in den nächsten Monaten dieses Wissen verwendet, um uns auf zukünftigeTrainingscamps und Regatten vorzubereiten.

Neben dem Seglerischen darf ein wenig Kultur und Freizeit natürlich nicht fehlen. So erkundeten wir die Insel, regenerierten in natürlichen heißen Quellen und schlenderten durch Palermo.

Ebenfalls positiv sind uns die Menschen rund um den Verein in Palermo aufgefallen, alle sind extrem freundlich und teilen ihr Wissen gerne mit anderen, somit konnten wir auch einige neue Kontakte knüpfen die in Zukunft hilfreich sein können.

Sportliche Grüße und guten Start ins neue Jahr,

Euer 49erFX-Team Noel Wagner und Jann Müller

 

Text und Bilder:
Noel Wagner und Jann Müller

Diesen Beitrag teilen: