In der vergangenen Woche fand das zweite Event der 69F Youth Foiling Gold Cup Serie in La Grand Motte in Südfrankreich statt. Dabei ging auch das BYC – Foiling Team, bestehend aus Kim Fernholz, Konstantin Steidle, Stefano Viale und Moritz Hagenmeyer an den Start. Die Segler haben sich Im April bei dem Waszp Training mit Paul Farien für das 69F Team qualifiziert.

Insgesamt segelten 12 Teams in 24 Wettfahrten um den Sieg. Hierunter auch bekannte Teams wie etwa das Prada Pirelli Luna Rossa Team aus Italien. Seit diesem Jahr wird der 69f Circuit als Vorbereitung für den Youth Americas Cup genutzt, welcher auf der AC40 ausgetragen wird. Und mittendrin das BYC Foiling-Team.

„Es gibt nicht alle Tage die Möglichkeit gegen solch professionelle Teams und Spitzensegler anzutreten. Ich sehe es als großen Erfolg, dass wir bei einfachen Bedingungen durchaus mithalten konnten.“ – Kim Fernholz

Die Rennen auf dem 69f dauern insgesamt 10 bis 15 Minuten an. Je nach Windbedingungen werden hierbei verschiedene Kurse gesegelt. Neben dem klassischen Up and Down, wird teilweise auch ein Viereckskurs mit Halbwindsstart ausgelegt.

Der 69f wird durch zwei L-Foils, welche an den Seiten des Schiffs angebracht sind, zum Fliegen gebracht. Dies macht das Schiff technisch höchst anspruchsvoll. Manöver und Kommunikation müssen bei einem Bootsspeed von bis zu 30 Knoten perfekt abgestimmt sein. Jede  zusätzliche Trainingsstunde auf dem Boot zählt, um eine bessere Performance in der Regatta zu erreichen.

„Bei den Rennen kommt es vor allem auf ein gutes Bootsgefühl und die Manöver an. Da wir in unserer Konstellation zum ersten Mal zusammen auf dem Schiff saßen, fiel es uns schwer mit dem Top Teams an der Spitze stand zu halten. Wir sind aber optimistisch und glauben, dass wir mit mehr Training durchaus in der Lage wären mehr zu reißen und es noch einiges an Potenzial nach oben gibt.“ – Moritz Hagenmeyer

Doch auch der Spaß kam bei dem Event nicht zu kurz. Die Stimmung im BYC-Team war immer gut und auch die Teams untereinander haben sich super verstanden.

„Es war wirklich eine einzigartige Erfahrung und ich bin froh und dankbar, dass wir diese Gelegenheit bekommen haben. Ich gehe mit einem Grinsen im Gesicht aus der Regatta heraus mit Hunger für den Sieg und noch mehr Motivation fürs Foilen.“ – Stefano Viale

Die 69F Serie ist das Highlight für das BYC Foiling-Team. Qualifizieren können sich die Mitglieder durch ihre Teilnahme am Waszp-Programm und den dazugehörigen Qualifikationsregatten.

Du möchtest am Waszp-Programm teilnehmen? Dann melde dich jetzt bei Kim Fernholz (kim.fernholz@byc.de)

Alle Infos zur 69F-Serie finden sich hier.

Der BYC unterstützt Segelhighlights wie die 69F Serie und freut sich, dass das Waszp-Programm stetig wächst.

Diesen Beitrag teilen: