„Fettes, fettes, fettes Merci – es hat einfach mega mega Bock gemacht – totaler Gamechanger für den Sport!“, kommentierte Roman, der gerade wieder in Brüssel gelandet war. „Mir hat das Event mega viel Spaß gemacht! Geile Crew, geiles Event mit Once-in-a-Lifetime Flights!“, wiederholte sich Alexander und Marco mehrere Male nach der Ankunft in München. Der Grund für die emotionalen Worte: sechs Tage Sonne in Valencia, sechs Tage Mittelmeer & Wind, sechs Tage Segeln, sechs Tage Fliegen!

Alle Highlights des Events findet Ihr hier!

Das BYC Foiling Team hatte Ende April die Möglichkeit, bei der neuen Profi-Serie „2022 69F CUP (EUROPE)“ mit am Start zu sein. Das bedeutet konkret: Der BYC stellte beim zweiten Grand Prix des Jahres, welcher vor Valencia vom 18.04 – 23.04.2022 gesegelt wurde, ein eigenes Foiling Team und sammelte dadurch erste Erfahrungen in der spektakulären Bootsklasse 69F. 

„Wir haben definitiv einen Höhenrausch bekommen.“

Da die Bootsklasse für viele Segler eine neue Erfahrung darstellt, haben sich die Organisatoren entschlossen, vor den jeweiligen Rennen auch Trainingstage anzubieten. Dieses Angebot nahm das Team um Roman, Alexander und Marco war und ging bereits Montags bei schönen 20 Grad, Sonne und ca. 16 Knoten Wind auf’s Wasser um die ersten Wasserstunden zu sammeln. Da die Klassenvereinigung die Boote, das Offshore- und Onshore-Team stellt, war es den Seglern erlaubt, sich vollkommen auf das Segeln zu konzentrieren. Und das war auch gut so!

„Fliegendes High-Speed-Segeln macht süchtig.“

Die 69F-Series ist ein professioneller Segel-Grandprix, der in Europa und den USA ausgesegelt wird. Pro Event nehmen neun bis zwölf internationale Top-Teams teil. Das Niveau der Segler kann kaum besser sein: Olympioniken, Weltmeister, America’s Cup-Segler. Und mittendrin der BYC mit seinem eigenen Foiling Team. Der Programm-Direktor “Dede” beschreibt die Community in der Bootsklasse wie folgt: “It’s a family, it’s a lifestyle”.

Das Boot in Kürze erklärt: „Wir haben eine full-Carbon J/70 und nehmen den Mast von einer Melges24. Wir entfernen den Kiel und ein Crewmitglied und reduzieren das Gewicht um die Hälfte. Wir statten nur noch den Rumpf mit Foils und Auslegern aus. Und so kann man die 6-Meter-Jolle mit Slipwagen ins Wasser setzen.“, macht es Roman kurz. 

„Das Foilen ist sicherlich ein wichtiger Bestandteil der Zukunft des Segelns.“

Das Highlight der Segler war dabei ganz klar der erste Wettfahrt-Tag: „Über alle sechs Wettfahrten sind wir Schritt für Schritt besser geworden und waren bei zehn Knoten Wind mittendrin in der Action. In der vierten Wettfahrt haben wir auf der Start-Halbwind vier Boote in Luv überholt und sind als Zweiter um die erste Boje rum. Später wurde uns mitgeteilt, dass wir hierbei auch den Tages-Speed-Rekord mit 23.3 Knoten bei elf Knoten Wind geknackt haben.“, ergänzen Marco und Alexander.

Die Herausforderung dabei lag v.a. daran, das Boot auf die Foils und damit in den Flug-Modus zu bekommen. Grundsätzlich muss man auch viele Automatismen, die man vom Jollen-Segeln kennt, abstellen und die Regeln der Physik beim Segelsport ganz neu lernen. Besonders interessant ist das aufrichtende Moment, die die seitlich angebrachten Foils erzeugen – anders wie bei einem normalen Foiler.

Volle BYC Foiling-Action auf Instagram: Begleitet das BYC Foiling Team bei der Teilnahme am „Youth Foiling Gold Cup Act 2“ ab Montag, den 16.05.2022 in Portorose, Slovenien. Stay tuned!

Alle BYC-Mitglieder, die Interesse am Thema Foiling haben, egal welche Erfahrungswerte & Ambitionen, können sich bei Kim Fernholz oder Fabian Kaske melden. Darüber hinaus bietet die JJA des BYC auch ein WASZP-Programm an, welches immer mehr Anklang und Begeisterung bei den Mitgliedern erfährt.

Hier findet Ihr alle Informationen zum Boot und der Serie F69, sowie Ergebnisse und Infos.

 

Diesen Beitrag teilen: