Die German Open der Asso Klassen am Chiemsee war ein seglerisches Highlight. 13 Meldungen aus Deutschland waren angesichts der Coronakrise ein erfreuliches Ergebnis. Insgesamt wurden am Samstag und Sonntag 7 Wettfahrten gesegelt. Der Samstag begann mit einer extremen Föhnlage. Von den Bergen kamen Föhnwirbel mit etwa 30° Temperatur in die kältere Witterung am See. Bei diesen Verhältnissen war die erste Wettfahrt ein Lotteriespiel mit 2 kompletten 360 ° Winddrehungen. Prinz Heinrich , der an der ersten Tonne in Führung lag, endete als Letzter. Wir hatten mit Glück den 2 Platz hinter Krause erreicht, um als Frühstart disqualifiziert zu werden. Dann schlug das Wetter um. Der Wind frischte mit 20-28 kn in Richtung West auf und wir konnten bei Föhnbeleuchtung 3 Wettfahrten segeln.

Heinrich holte 3 Siege, die Asso Damencrew mit Imke Brockerhoff, der Sydney Hobart erfahrenen Inga Böhmert, der Göltzer Zwillingen, Camilla Hösch und Anna Hofstetter zeigten ihr Können mit Plätzen 2-3-2 und wir erreichten die Plätze 3-2-6. Einige Boote waren mit den Verhältnissen überfordert und vermieden nach diversen Sonnenschüssen den Spinnaker. Sonntags war strahlendes Wetter, 2 Windstärke Ostwind und es konnten weitere 3 Wettfahren gesegelt werden. Heinrich sicherte sich den Gesamtsieg mit den Plätzen 1-5-6 und unser Team erreichte die Plätze 4-1-5 was zum 3. Platz der Gesamtwertung hinter Imke Brokerhoff reichte.

Zum Saisonabschluss findet noch am 24.- 25. Oktober im Bayerischen Yacht-Club ein Match-Race der ASSO99 statt.

Viele Grüße Luitpold

Bilder und Videos unter: https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B0k5n8hH4G41YKm

Ergebnisse unter: https://manage2sail.com/de-DE/event/f2c7ec28-d0f7-41dd-b06a-c120232f27af#!/results?classId=b2a29b0d-ca1d-4300-a665-733d3ad9ea16

 

 

Diesen Beitrag teilen: